Verdauungsschnaps

von Gerda (Kommentare: 0)

Der gut gemeinte Verdauungsschnaps ist leider nicht so gut wie immer angenommen: Alkohol enthällt mit 7 kcal/g eine Menge Energie und wirkt sich dementsprechend auch auf unseren Blutzuckerspiegel aus.

Das wohlige und leichte Gefühl vom Schnäpschen nach dem Essen kommt daher, dass sich die Blutgefäße geweitete haben und alles "entspannter" ist, d. h. er lindert das Völlegefühl.
Leider bewirkt er aber auch, dass der Magen nun weniger arbeitet.

Das kommt daher, dass für Alkohol keine Speicher in unserem Körper vorhanden sind und die Kohlenhydrate des Alkohols als erstes genutzt werden. Schlecht für die gegessenen Kohlenhydrate und die Fettpölsterchen, die sollen sich ja eigentlich nicht bei uns festsetzen. Aber so helfen wir beim "festsetzen" nur noch aktiv mit! Gewusst ...?

Wenn´s denn sein soll, dann greife doch zum Kräuterlikör. Aber auch hier ist Alkohol im Spiel. Die ätherischen Öle können das Völlegefühl lindern. Noch besser wäre Pfefferminztee. Hier sind die ätherischen Öle ohne Alkohol enthalten, der Tee behindert die Kohlenhydrat- und Fettverdauung nicht - und das ohne Kalorien. Ein wirklicher Helfer nach einem üppigen Festessen.

In diesem Sinne - lasst es euch schmecken!

Kann ich sonst noch irgendwie unterstützen?  Dann bitte die Kontaktseite nutzen.

Einen Kommentar schreiben