Auf Reisen und der Hunger kommt?

von Gerda (Kommentare: 0)

Gesunde Zwischenmahlzeit

Ja, der kommt mit Sicherheit. Entweder du hast für dich geplant und ein Lunchpaket gerichtet oder du wirst unterwegs eine Mahlzeit finden.

Imbissstuben und Tankstellen, was gibt es denn da? Belegte Brötchen, Pommes, Burger laden überall ein zuzugreifen.

Aber wenn du auf dein Essen achtest und nicht nur Kohlenhydrate und Fette (meist schlechte) zu dir nehmen willst, da habe ich ein paar Tipps für unterwegs parat.

Möglichkeiten gibt es und oft gibt es auch Menschen hinter der Theke, die bei den angebotenen Speisen deinen kleinen Änderungswunsch umsetzen. Freundlich reden hilft meist ♥

Fast-Food-Restaurant

  • Burger – iss den Burger ohne Deckel und lieber noch einen Salat dazu. Damit du den Burger in der Hand halten kannst, verlange ein Salatblatt extra und nutze es als „Deckel“.
    Weniger Kohlenhydrate und mehr Vitalstoffe, das hält auf Reisen fit.
  • Salate mit Putenstreifen oder Käsewürfeln
  • Rohkost zum knabbern

Imbissstube

Brat- oder Rindswurst mit Senf. Lass die Hälfte des Brötchens weg ;-)
Grüne Salate werden dort oft nicht angeboten, der Aufwand ist zu groß, aber Kraut- oder Karottensalate schon eher.

Asiatische Küche - viel Vegetarisches

  • Suppen
  • Geflügelspieße/ Satéspieße
  • Vegetarische Gerichte – im Wok gebratenes Gemüse ohne Panade
  • Sprossensalate
  • Fleisch-/Fischgerichte auch ohne Panade. Nimm weniger Reis oder Nudeln, dafür mehr Gemüse.

Eine Metzgerei in Sicht - für die Fleischesser

  • Wurstsalat, Krautsalat, Frikadellen, hart gekochtes Ei – meist ist das Angebot ganz gut und mit einem halben Brötchen wirst du satt.
  • Manchmal wird auch eine Mittagsmahlzeit angeboten. Rippchen mit Kraut oder ein Schnitzel mit Salat wären gut, bevor es weiter geht.

Tankstelle

Hier ist es meist schwierig mit frischem Gemüse oder Obst. Aber Salami- und Käsesticks sind oft abgepackt angeboten. Salzmandeln oder Cashewkerne, Pfefferminzbonbon als Nascherei für Zwischendurch, wenn die Fahrt noch länger dauert.

Geh an den Chips- und Salzstangen- oder Gummibärchentüten vorbei ... und realisiere "das will dich jemand dick machen" - das Geschmuse drumrum ist nur Verkaufsstrategie ;-) Sei klever!

Bahnhof

Das Angebot ist meist etwas größer und du kannst von Fertigsalaten mit Geflügel oder Thunfisch, Käse oder Ei auswählen. Auch Obst sind wunderbare Magenfüller.
Ein Apfel oder eine Banane in die Hand sind das Natürlichste was geht.

Bäckerei

Vollkornbrötchen mit genug Schinken, Käse, Salatblätter, Tomate, Ei. Lieber den Inhalt essen, als beide Brötchenhälften. Die Weißbrötchen sind leere Nährstoffe. Mehr Schein als Sein.

Türkischer Imbiss – da leuchten meine Augen

  • Dönerteller mit Salaten und wenig Fladenbrot - auch gerne vegetarisch
  • Falafelteller, auch wieder mit wenig Fladenbrot - ohne einfach mal weglassen
  • Gegrillter Feta mit Gemüse
  • Salatteller – Kraut-, Rotkraut-, Karotten-, Tomatensalat und Peperoni mit Feta
  • Gurkensalat mit Zaziki
  • gefüllte Weinblätter
  • Ayran (Jogurtgetränk)

Türkische Obstgeschäfte oder Supermärkte

Perfekt - hier bekommst du vieles was du auf Reisen essen kannst, ohne Übermengen an Kohlenhydraten und Fetten.
Von Schafskäsecreme über gefüllte Oliven, eingelegte Tomaten, Rindswürstchen bis dünne Yufkafladen zum Dippen der Schafskäsecreme.
Obst und Gemüse sowieso.
Das Nationalgetränk Ayran im praktischen Tetra-Pack mit Schraubverschluss, damit nichts ausläuft.

Einkaufszentrum in der Nähe vom Tankhof

  • Salat vom Bufett oder abgepackter Salat in der Kühltheke
  • Obstsalat mit einem Naturjogurt
  • Buttermilch natur – die erfrischt und hält auch satt, da eiweißreich
  • Kräuterquark und Gemüse wie Radieschen, Karotten oder kleine Tomaten
  • Frikadelle mit Gewürzgurken
  • Schinken- und Käsewürfel
  • ein paar Nusskerne und Kokoschips für Unterwegs zum snacken

Getränke

Einen Kaffee zwischendurch gibt es eigentlich überall. Und Mineralwasser kann man im Auto deponieren oder an Tankstellen etc. einkaufen. Beim Tee wird es schon schwieriger. Verzichte bitte auf die Softdrinks - Kalorien ohne Ende.

Saftschorlen – manchmal willst du ein Getränk mit Geschmack unterwegs. Dann kaufe eine Apfelsaftschorle und ein Mineralwasser. Wenn du einen Teil des Apfelsaftschorle getrunken hast, fülle mit Mineralwasser auf. So verlängerst du Geschmack ohne zusätzliche Kalorien.

Nascherei

Der kleine Süßhunger kommt? Nüsse sind ein prima Snack, Trockenobst (eine kleine Handkule voll), eine Lakritzschnecke, 2 – 3 Vollkornkekse (es muss nicht die Packung leer werden, meist reichen 2 Stück und gut ist).

Wirklich Lust auf Nascherei? Oder brauchst du einfach eine Pause?

Raus aus dem Auto, Beine und Arme strecken, auf der Stelle joggen, Mineralwasser trinken, die Fahrer wechseln sich ab, mit einem Theraband Dehnübungen für die Arm- und Schultermuskulatur machen, Minz-Kaugummi kauen macht frisch.

Fazit
Auch auf Reisen musst du nicht verhungern und oft gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Frage die Anbieter, ob es machbar ist, etwas mehr Salat oder Gemüse zu bekommen, dafür keine Beilagen. Denn gerade auf Reisen willst du nicht müde werden durch zu viele Kohlenhydrate, sondern deinen Kopf für´s Autofahren fit halten.

Tipp
Es gibt Campingbestecke, davon solltest du immer eins im Handschuhfach haben. In ein Geschirrtuch eingewickelt, hast du sogar ein Set, um deine Speisen drauf zu legen oder du nutzt es als Serviette. Etwas Luxus darf auf Reisen sein ;-)
Wenn der Imbiss an einem Parkplatz stattfindet bist du ausgerüstet. Mit den Kunststoffmessern kannst du eh nicht gut schneiden und du vermeidest Plastikmüll.

Die nächste Reise kann kommen und du weißt wie du dich gut versorgen kannst.

Allzeit gute Fahrt!


Noch mehr von mir?
Trage dich auf meiner Homepage in meinen Newsletter ein und du wirst über Aktuelles informiert.

Newsletter anmelden

Gerda von EssPunkt-richtig.de
Gerda, deine Ernährungstrainerin und -coach

Auch das "Unterwegs essen" gehört zu einem Ernährungstraining dazu. Die Basis ist immer ein ErnährungsCheck und dann kann es los gehen mit gesund und schmackhaft essen, auch mit Leckerein und sich dabei wohl fühlen.

Alles Liebe
Gerda

Einen Kommentar schreiben