Die Brennnessel im Fokus

von Gerda (Kommentare: 0)

Nährstoffe übers ganze Jahr, EssPunkt-richtig.de
Brennnessel im Wachstum

Ein Wildkraut, welches das ganze Jahr über reichlich zu finden ist, sehr einfach zu bestimmen ist und in der Küche leider viel zu wenig Verwendung findet.

Wie oft bist du mit ihr schon in Berührung gekommen und das "Beisammensein" hat anschließend mächtig gejuckt ;-)
Das kommt durch die Brennhaare zustande, sie sind hart und spitz. Beim Kontakt mit der Haut werden Substanzen an abgegeben, die ähnlich wirken wie die Ameisensäure. Aber sie hat so viel zu bieten und du solltest dich daher nicht abschrecken lassen.

Die Brennnessel ist eine heimische Wildpflanze und hat eine wunderbare gesunde Wirkung auf den Körper. Sie wirkt blutreinigend und ist daher bei Fastenkuren als Tee sehr beliebt.

Es wird ihr nachgesagt, dass sie in den Wechseljahren der Frau, aber auch bei Osteoporose Beschwerden lindern kann. Ganz wichtig ist, sie regt den Stoffwechsel an, hat eine entwässernde Wirkung und ist daher bei Blasenleiden nicht wegzudenken.

Beim recherchieren über die Brennnessel habe ich gelesen, dass ihr im Mittelalter sogar eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wurde und demnach Geistlichen der Genuss dieser Pflanze verboten war. Sieh an ... :-)

Brennnesselsamen, Nährstoffe pur EssPunkt-richtig.de
noch grüne Brennnesselsamen

Was macht sie so interessant?

Brennnesseln sind von Frühjahr bis in den Herbst zu ernten. Im Frühjahr kannst du die oberen Blätter der Pflanze für einen leckeren Wildkräutersalat verwenden oder - wenn du genug gesammelt hast - als Spinat zubereiten. Junge Pflanzen finden sich eigentlich immer, denn sie wachsen ja überall nach, bis in den Herbst hinein.
Achte beim sammeln auf Pflanzen, die frisch und gesund aussehen.

Die Samen der Brennnessel sind ebenfalls essbar. Es wird unterschieden in weibliche und männliche Pflanzen. Die männliche Brennnessel erkennt man daran, dass sie ihre Samenstände geradewegs von sich strecken. Bei der weiblichen Pflanze hängen sie prallvoll herunter.

Geerntet werden kann ab Juli bis in den September. Zuerst sind die Samen grün und noch unreif, wobei auch diese schon genießbar sind. Vollständig reif sind sie, wenn sie bräunlich geworden sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt der Ernte gekommen. Sei vorsichtig und halte dir Handschuhe und eine Schüssel bereit.

Denn die leichten Samen fallen fast von alleine ab.

Bevor du sie verwendest, solltest du die kleinen Samen auf restliche trockene Blättchen oder sonstiges durchsehen. Leicht durchpusten hilft.

Brennnesselsamen, Heilkraut EssPunkt-richtig.de
reifende, braun werdende Brennnesselsamen

Was ist denn drin in der Brennnessel?

... viele Vitamine wie A, E, C und ein paar aus der B-Gruppe. Auch Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe machen sie interessant, da sie deinen Stoffwechsel aktivieren. Brennnesseln sind eisenhaltig, reich an Kalzium, Kalium, Phosphor und Mangan. Auch der grüne Farbstoff Chlorophyll unterstützt die Zellgesundheit und liefert wilde Energie.

Die Brennnessel ist sehr eiweißreich und daher als hochwertige Zutat zum Müsli bei Sportlern geeignet. Ihr pflanzliches Eiweiß kann schneller verwertet werden, als tierisches Eiweiß.

Die Vitamine der B-Gruppe und das enthaltene Histamin sind unterstützende Botenstoffe für das Nervensystem.

Selbst die Wurzel der Brennnessel kann verwendet werden, wenn sie getrocknet und zu feinem Pulver verarbeitet wurde.

Wenn du mehr zur Brennnessel oder zu anderen Heilkräutern wissen willst, dann kann ich das Buch von Klaus Oberbeil empfehlen. Es führt ein in die Welt der Kräuter und Gewürze mit ihren Inhalts- sowie Wirkstoffen.

Kräuter und Gewürze als Medizin (Affiliatelink)

Heilmittel Brennnessel, EssPunkt-richtig.de
Brennnessel ... so beachtenswert!

Die Brennnessel in der Küche

Die Blätter eignen sich direkt zur Zubereitung als Tee (... auch in getrocknetem Zustand), als Topping für Salate oder als junges Gemüse im Frühjahr. 
Die reifen Samen bereichern beispielsweise Rührkuchen mit gesunden Nährstoffen, Müsli, Gemüsepfannen, Pfannkuchen oder die Suppe und den Eintopf.

Du siehst, sie ist vielfältig einsetzbar und so wertvoll, ob in der Küche oder als Heilmittel.

gesundes Fastfood
gesundes Fastfood, so lecker

Damit du zur schnellen Umsetzung kommst, wie wäre es mit einem gesunden Fastfood?
Wraps mit Brennnesselsamen

Nimm vollwertige Wrapfladen und bestreiche sie mit Frischkäse oder einem veganem Aufstrich deiner Wahl. Nun lass es bunt werden und greife zu
... fein geschnittenem Radicchio,
... Eisbergsalat,
... Zwiebelringen/Frühlingszwiebeln,
... Paprikastreifen,
... Tomatenscheibchen,
... mit oder ohne Käseraspel,
... gerne auch geröstete Kerne,
... und natürlich Brennnesselsamen (selbst gesammelt oder aus dem Bio-Handel).

Wenn du nun alles auf deinem Wrap verteilt hast, rolle ihn gut eng zusammen und drücke ihn etwas fest.
Ich empfehle, ihn in der Mitte durchzuschneiden, am geschnittenen Ende eine Serviette drum falten und dann reinbeißen.

Übringens sind diese Wraps eine schöne Idee für Feste und Feiern oder fürs Picknick mit Freunden.

Liebe Grüße

Gerda von EssPunkt-richtig.de,
Gerda von EssPunkt-richtig.de

Gerda Jochim
EssPunkt-richtig! Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt und im Alltag leicht umsetzbar ist! Ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Sie muss zu dir passen und du dich mit ihr wohlfühlen.

Gerne unterstütze ich dich.

P.S. Meine Beiträge darfst du gerne teilen, wenn Sie dir gefallen.
Lieben Dank hierfür schon mal im Voraus :-)

Du willst dir immer wieder Wissen, Tipps und Rezepte abholen?
Dann melde dich über den Button oben rechts in meinem Telegram-Kanal an oder für den Newsletter hier.

Einen Kommentar schreiben