Ein paar Rezepte zum Genuss ...

von Gerda (Kommentare: 0)

Vitalstoffe mit EssPunkt-richtig.de
Vitalstoffe peppen jedes Gericht auf

Es ist Zeit, um sich mit all den frischen, vitalstoffreichen Lebensmitteln, die nun wieder in der Natur, in den Gärten und Töpfen gedeihen zu versorgen.

Wildkräutersalate, einfach alle Speisen, die du dir mit viel Liebe zubereitest, verfeinere mit vielen Kräutern.
Die Hälfte deines Tellers soll mit Gemüse, Salaten und Kräutern gefüllt sein. Bedenke dies für den Tag, die Woche und insgesamt für deine Ernährung.

Die andere Hälfte des Tellers dürfen sich ein kleiner Teil Beilagen und ein größerer Teil eiweißreiches Lebensmitteln (tierisch oder pflanzlich) teilen.
Bereite deine Speisen mit guten Ölen und Fetten zu. Streue geröstete Nüsse oder Kerne über Salate und Gemüse.

Zwischendurch immer mal wieder einen ErnährungsCheck durchführen. Stimmt noch alles?

Was hättest du vor 100 Jahren im Supermarkt kaufen können? Geh mal aufmerksam durch die Regale...

Überlege anschließend, ob all die vielen Produkte notwendig sind, wenn ja welche?

Was würdest du in deinen Einkaufskorb legen?

Genau, unverarbeitete Lebensmittel und damit wurden dann wunderbare Mahlzeiten gekocht. Einzelzutaten, bei denen man weiß was man isst.

In den vereinzelten Supermärkten - ab ca. 1938 - waren schon abgepackte Waren in den Regalen und das Interesse daran war da, jedoch nur für diejenigen, die es sich leisten konnten. Wer konnte das zu dieser Zeit? Der wirkliche Ansturm kam erst nach 1950. Die meisten Menschen kochten weiterhin mit natürlichen Lebensmitteln, also unverarbeiteten - sprich Gemüse vom Bauern oder aus dem eigenen Garten, denn der war wichtig für die Selbstversorgung. Es gab das was der Garten in der jeweiligen Jahreszeit hervorbrachte.
Milch, Butter und Rahm vom Bauern sowie den Molkereien oder Fleisch beim Schlachter. Leider verschwinden diese familiengeführten Geschäfte mehr und mehr.

Was hat die Frage mit deiner Ernährung zu tun? Ich bin der Ansicht ganz viel. Denn gesund essen beginnt schon bei der Auswahl der Lebensmittel. Für diese Bewusstheit möchte ich immer wieder sensibilisieren. Allein ohne die vielen Zusatzstoffe in Fertigprodukten tust du ganz viel für deine Gesundheit. "Zusatzstoffe" sind bei mir frische Kräuter, Gewürze oder Steinsalz.... ganz einfach.

Linsen, vielseitig verwendbar. EssPunkt-richtig.de
Linsen sind nährstoffreich und vielseitig verwendbar

Linsenbolognese - darf immer wieder anders schmecken.

Die Linsen koche ich vor und meist mehr, damit ich einen Teil einfrieren kann für eine Suppe oder einen Salat, wenn es mal schnell gehen soll.

Dann kommt Gemüse deiner Wahl in eine Pfanne und wird mit etwas Öl gedünstet. Verwende je nach Gemüse auch etwas Gemüsebrühe zum Dünsten bis es bissfest ist.

Ich würze mit einer Tomaten-Paprika-Paste, die ich ebenfalls meist auf Vorrat koche, damit ich sie schnell mal parat habe. Von dieser nehme ich je nach Menge 2 Esslöffel, einen Teil der gekochten Linsen und vermenge alles vorsichtig. Würze nach deinem Geschmack.

Beilagen müssen nicht sein, da die Linsen kohlenhydrathaltig sind.

Wenn du auf die Kalorien achten möchte, richte dir einen frischen Blattsalat oder Rohkostteller dazu.

Vegan - vegetarisch - oder wenn du magst, mit Fleisch oder Geflügel. Gesunde Ernährung ist vielfältig!

Kräuter und Butter finden zueinander, EssPunkt-richtig.de
Kräuterbutter nach deinem eigenen Geschmack

Kräuterbutter - ganz nach deinem Geschmack

Jetzt sprießt das frische Grün und will verwendet werden. Eine Möglichkeit ist dafür Kräuterbutter zu bereiten.

Nimm eine gute Bio Butter und lasse sie bei Zimmertemperatur weich werden.
In der Zwischenzeit schneide dein Kräuterbeet zurück ;-)

Petersilie, Pimpinelle, Bohnenkraut, Thymian, Schnittlauch... was dir beliebt.
Die Kräuter bitte nach dem waschen sehr gut trocknen und am besten mit dem Wiegemesser fein zerkleinern.

Die Kräuter zur zerdrückten Butter (tierisch oder vegan) geben, etwas salzen und gut mit der Gabel vermengen.

Zum aufhübschen eignen sich Schnittlauchblüten (hier war meine Enkeltochter aktiv). Kräuterbutter kann gut portionsweise eingefroren werden.
Sie passt nicht nur zu allem was auf den Rost kommt, sondern auch zu gegartem Gemüse oder Pfannengerichten.

Schmeckt auch auf frisch gebackenen Brot mit Tomaten, Gurke etc ..

Tellergericht mit wenig Kohlenhydraten, EssPunkt-richtig.de
Grüner Spargel einmal anders ... gedünstet

Fast live dabei... aber schon aufgegessen.

In Butterschmalz gedünsteter grüner Spargel mit Frühlingszwiebeln und Tomaten sowie Geflügel mit Aprikosenschnitten in mediterranen Kräutern mariniert und angebraten.
Dazu eine Kartoffel

Es war lecker.
Genieße die Spargelzeit mit der Vielfalt an Möglichkeiten .

Grüner Spargel. Viel Nährstoffe, weniger Kohlenhydrate. EssPunkt-richtig.de
Grüner Spargel als Salat ... frisch und fruchtig

Fruchtiger Spargelsalat

Nutze die Spargelsaison für einen frischen Salat zur Vorspeise, aber auch zu Gegrilltem - gleich ob Fleisch, Fisch, Käse oder Gemüse.

Abwechslung tut immer gut und so ein Spargelsalat ist bald gemacht ..., auch als Vorrat für den nächsten Tag zur kleinen Mittagsmahlzeit oder fürs Abendessen.

Lass es dir schmecken.

Gerda von EssPunkt-richtig.de
Gerda von EssPunkt-richtig, deine Ernährungstrainerin

Gerda von EssPunkt-richtig! Deine Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt und im Alltag leicht umsetzbar ist! Ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Sie muss zu dir passen und du dich mit ihr wohlfühlen.

Gerne unterstütze ich dich.

P.S. Meine Beiträge darfst du gerne teilen, wenn Sie dir gefallen.
Lieben Dank hierfür schon mal im Voraus :-)

Du willst dir immer wieder Wissen, Tipps und Rezepte abholen?
Dann melde dich über den Button oben rechts in meinem Telegram-Kanal an und für den Newsletter hier

Einen Kommentar schreiben