Ernährung fein justieren

von Gerda (Kommentare: 0)

Du willst deine Ernährung neu justieren? Dann hab ich hier ein paar Tipps & Tricks für kleine Korrekturen mit großer Wirkung ....

  • Zu allererst - entspannen: Wenn ein Tag nicht so klappt wie du es dir vorgestellt hast, keine Panik und nicht aufhören ... weitermachen. Vielleicht hast du auch schon mehr erreicht, als du denkst.
  • Immer die gleiche Menge auf dem Teller? Dann korrigiere bitte bei den Beilagen etwas zurück und vergrößere dafür die Portion Gemüse und/oder Salat. Das spart schon wieder einige Kohlenhydrate ein.
    Und auf dem Teller ist immer noch genug um satt zu werden.
  • Kaue langsam und genieße jeden Bissen. Dabei hilfst du deinem Sättigungsgefühl, sich bei dir bemerkbar zu machen.
  • Einladungen zum Essen nicht scheuen! Freu dich drauf mal nicht selbst kochen zu müssen. Oft ist etwas Feines auch für Kalorienbewusste dabei. Und wenn nicht, die Portionen müssen ja nicht überdimensioniert sein. Dann is(s)t weniger mehr.
  • Grillen ist angesagt, na prima, besser geht es nicht. Meist gibt es Salate dazu, d. h. eiweißreich und vitalstoffreich. Das Baguette dürfen andere essen.
  • Nachtisch darf sein, aber nicht zuviel und zu oft ;-) Dein Speiseplan is(s)t bunt. Allerdings sollten die Kalorienbomben nicht gar so üppig ausfallen. Ein Obstsalat wäre jetzt das Richtige. Manchmal reicht die Spitze vom Tortenstück zum Kaffee für den Schoko-Genuss. Ein lieber Tischnachbar ist verständnisvoll und teilt :-)
    Wenn du sagst, dass du gerade deine Ernährung korrigierst, total motiviert und diszipliniert bist, erntest du Achtung oder ein ... "so eisern könnte ich nicht sein". Aber gerade das ist das große Lob für dich. Du  hast die Fäden in der Hand!
  • Iß vor allem regelmäßig. Dann kommt kein Hunger zwischendurch.
  • Was fehlt jetzt noch: frischer Wind um die Nase. Das heißt raus an die Luft, etwas Bewegung bitte.
    Ob in der Mittagspause, nach dem Wocheneinkauf zum entstressen, das Auto mal stehen lassen oder zum Geschäftstermin einfach weiter weg parken.

Immer wieder kleine Veränderungen einführen und du bist auf dem richtigen Weg!

Viel Erfolg und Spaß dabei, EssPunkt-richtig!
P.S. Für´s Gelingen gibt es einen Siegerpokal - mitmachen lohnt sich. Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet!

Einen Kommentar schreiben