Ernährungsberatung - das Wort hat es in sich, inklusive Interpretationen

von Gerda (Kommentare: 0)

Workshops mit Genuss
Photodesign by Mandy Gross ©

Eine besondere - aber gängige - Interpretation, kam mir die letzten Tage wieder voll in die Ohren.

Ich muss es erzählen. Es war an dem Tag, an dem ich meine neuen Räume präsentiert habe, ich mich neu präsentiert habe.

Mein Schild "EssPunkt-richtig - Ernährungsberatung" steht auf der Straße - für jede und jeden sichtbar. Mein Gemüsebouquet prall daneben in leuchtenden Farben - richtig frisch (... mitten im Regen). Ich freu mich!

Ein Paar kommt vorbei, geht weiter, die Frau kommt zurück ... und liest laut ..."EssPunkt-richtig - Ernährungsberatung". Die Tür steht offen, ich trete auf sie zu, grüße sie und sage: "Sie dürfen gerne rein kommen, wenn Sie Fragen haben."
Antwort auf dem Fuße: "... so fett sind wir nicht!"

Aha, Ernährungsberatung heißt: ... da geht man nur hin, wenn man fett ist.
Was in manchen Köpfen doch immer noch herum lungert. Sollte mittlerweile bekannt sein, dass es bei dem Thema um weit aus mehr geht, als nur abnehmen.

Ich gönne allen ihre Pfündchen, wenn sie damit glücklich sind und sich wohlfühlen. Jeder weiß, ein gewisses Mass an Pfündchen geht noch, aber es gibt Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit.

Dabei ist Wissen um das Essen so spannend wie nie. Wir haben in Hülle und Fülle Lebensmittel zu jeder Uhrzeit parat, in jedem erdenklichen Fertigungszustand, ... vorgeschnippelt, rohe Teige zur Weiterverarbeitung, zum Fertigbacken oder Aufbacken, zum Garen in der Mikrowelle oder im Kochbeutel im Topf - Convenience Produkte aller Art!

Ob die Fertigprodukte alle gesund sind, möchte ich nicht abschließend beurteilen. Es gibt solche und solche Produkte. Manche kann man wirklich mit gutem Gewissen bei Zeitknappheit für sich nutzen.

Genau hier fängt heute Ernährung bei den meisten an. Was geht ratzfatz und schmeckt auch noch? Manch einer macht sich über sein Lebensmittel und die enthaltenen Nährstoffe keine Gedanken, die Hauptsache satt. Andere interessiert es wieder sehr, woher die Lebensmittel auf dem Teller kommen.

Kochen? Zeitaufwändig, hinterher muss die Küche sauber gemacht werden, die Spülmaschine ein- und ausgeräumt werden etc.. Um überhaupt etwas zu kochen, ist der Einkauf vorher auch noch zu bewältigen. Reicht doch oder? Gibt doch alles so handlich fertig!

Dabei gehen gerade diejenigen, die schnell mit Essen und satt sein sind, oft in Fitnessstudio. Bewegung ist absolut gut. Lob für alle die es umsetzen. Aber wer es soweit gepackt hat, für den sollte die richtige Ernährung eine ebenso wichtige Rolle spielen.

Es wird ja Leistung vom Körper verlangt, dafür braucht er entsprechende Nährstoffe und zwar nicht nur ab und zu, sondern täglich, damit kein Mangel auftritt.

Bewegung + Ernährung + Zeit für sich = Gesundheit, jedenfalls kann jeder selbst viel für seine eigene Gesundheit tun.

Bei manchen liest sich das aber so:
Bistro-Baguette - fix und fertig, schnell. Zutaten in der Kurzversion: modifizierte Stärke, Glukosesirup und Dextrose sind die meisten Inhaltsstoffe, nichts als Zucker im Endeffekt. Ein paar Ballaststoffe von den zwei Tomatenscheiben, etwas Fett (meist mindere Qualität) von Salami und Käse. Gewürzaromen.
Aussehen tut das ganz gut, denn das kann die Nahrungsmittelindustrie - schön herrichten.
Qualität ist aber etwas anderes.

Und für das gute Gewissen: ein Eiweißshake.

Ich möchte nicht jenen auf den Schlips treten, die sich wirklich Mühe machen und Zeit nehmen für ihr Essen vor oder nach dem Sport.

Aber so manch einer der Sportler ißt Fertigprodukte und hält seinem Körper die natürlichen Nährstoffe, die der Körper am besten verarbeiten und verbauen kann, vor. Allem voran tierisches und pflanzliches Eiweiß in guter Kombination.

Es ist spannend zu wissen, was bewirkt denn Eiweiß vor oder nach dem Sport?
Es macht lange satt, sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel und verhindert Heißhunger.
Es fördert den Aufbau und die Regeneration der Muskulatur.

Es beugt auch dem Verlust der Muskulatur während einer gesunden Abnehmphase vor und unterstützt sogar den Abbau von Körperfett.

Eiweiße sind essentiell und von einer ausgewogenen Ernährung nicht wegzudenken.

Selbst für Menschen die sich vegetarisch ernähren, halten unsere Nahrungsmittel genug Alternativen vor. Hülsenfrüchte, Pilze, Milchprodukte, Nüsse und Eier. Für Veganer stehen Bio-Sojaprodukte und Algen an höherer Stelle.

Fette sind genauso wichtig. Ebenso Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente oder sekundäre Pflanzenstoffe aus Gemüse und Obst. Sie sorgen für einen ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt.
Detoxen, Säure-Basen-Haushalt ist doch in aller Munde.

Interessant, denn wenn ich weiß was ich mit meiner Ernährung erreichen will, komm ich mit einer bewussten Auswahl an Nahrungsmitteln meinem Ziel näher.

Für Frauen in den Wechseljahren kann eine Ernährungsberatung ebenfalls wertvoll ein. In dieser Zeit des Umbruchs, wo der Körper manchmal Kapriolen vorhält, ist es dienlich auf das was auf den Teller kommt zu achten. Viele Vitamine, Mineralstoffe und Frische tun in dieser Zeit gut. Kohlenhydrate am besten etwas einschränken.

In Erfahrung zu bringen, was individuell gut für jeden einzelnen ist, ist kein Hexenwerk. Vielleicht interessieren dich meine Workshops und einer ist für dich dabei.

Vitalstoffreiche Ernährung

Für den Alltag mit Job und Familie gilt meine Empfehlung für alle: bunt durch die Vielfalt an Gemüse und Obst essen. Eine Portion eiweißreiche Lebensmittel und eine kleine Portion Kohlenhydrate, sprich all die B e i lagen. Das ganze mit guten Ölen und Fetten zubereitet, Gewürzen ohne Zusatzstoffe und du und deine Familie seid gut versorgt.

Du musst kein Experte sein, um dich ausgewogen zu ernähren. Für Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.

Es reicht schon, über den Tag ordentlich Gemüse und etwas Obst in deinen Speiseplan einzubauen. Also zu jeder Mahlzeit. 5 am Tag, das heißt, drei Hände voll Gemüse und zwei Hände voll Obst. Das Maß sind deine Hände!

Jetzt ist sie wieder da, die Zeit in Hülle und Fülle an Frischem direkt vor der Haustür. Keine langen Anfahrten und Lagerzeiten für Gemüse und Obst, bei denen eine Menge an Nährstoffen flöten gehen. Vitamin C ist eines der ersten, welches sich verflüchtigt. Je länger gelagert - je weniger ist drin. So ist das.

Im Umkehrschluss heißt das, je frischer und ausgereifter, je mehr Vitalstoffe sind in den Genussprodukten die du ißt. Sie pushen dein Immunsystem und du betreibst aktiven Zellschutz durch die enthaltenen Antioxidantien, die vor allem in all den rot-blau-violetten Obst- und Gemüsesorten sitzen.

Stell dir die vielen leckeren Desserts vor, die auch noch gesund sind. Freu dich auf die Beeren-Saison.

So spannend ist es, sich mit seiner Ernährung zu beschäftigen.

Etwas Einkaufsplanung ist allerdings von Nöten, das kann ich niemandem absprechen. Und da du wahrscheinlich auch keine Zusatzstoffe in deinen Speisen haben möchtest, ist es dreimal wichtig, dass du dir gute Zutaten einkaufst.

Es sind bei der industriellen Nahrungsmittelherstellung viele Zusatzstoffe erlaubt. Von Antioxidationsmitteln über Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren und Verdickungsmittel. Je mehr auf den Verpackungen gelistet ist, je weniger brauche ich es. Das ist meine Devise. Ich möchte saubere Nahrungsmittel und sonst nix.

Das muss zwangsläufig nicht immer Bio sein. Ich mag Bio. Habe aber genauso Vertrauen in meinen Landwirt mit Hofladen, der seine Fläche ökologisch bewirtschaftet. Es kann sich nicht jeder Bauer ein Bio-Label leisten. Das ist eine Frage der Finanzen und des Aufwands, der damit verbunden ist. Lohnt es sich für den kleinen Bauern, kann er es stemmen?

Jetzt habe ich dir einen Teil meiner Meinung über "Ernährung" erzählt und nur, weil die Dame gesagt hat: "... so fett sind wir nicht!".

Außerdem, ich respektiere auch die Menschen, die sich mit ihren Pfündchen wohl fühlen und gar nicht abnehmen wollen. Dieser Entschluss muss von demjenigen selbst kommen und nicht von allen möglichen Menschen des Umfelds. Aber auch mit fülliger Leibeshülle, kann ich auf eine ausgewogene Ernährung achten. Wer will nicht gesund sein und bleiben, auch mit ein paar Pfündchen mehr?

Im nächsten Workshopmonat Juni gibt es hierzu Wissenswertes und was auf den Teller.

Gemüse gut verpackt
Photodesign by Mandy Gross©

Ernährungsberatung ist mehr, viel mehr.

Gut essen, versorgt sein, Esskultur und Kommunikation, Achtsamkeit und Liebe zu sich selbst und seinen Lieblingsmenschen. Lebensgefühl und Lebensqualität.

Deine Ernährung macht dich aus.

Du willst gesund bleiben? Fit dein Leben leben? Mit all deinen Freunden, Familie, Partner? Dann solltest du dir überlegen, wie du dich ernährst und vielleicht auch mal einen Ernährungscheck machen, wie ist das so bei dir, was brauchst du?

Mein Anspruch für dich: Eine Ernährung die zu dir passt, mit der du dich wohl fühlst - auch in stressigen Zeiten.

Lass es dir gut gehen und besuch mich mal wieder auf dieser Seite!

Bleib gesund und munter ♥

Einen Kommentar schreiben