Ernährungstuning

von Gerda (Kommentare: 0)

  • Wie könnte ich es schaffen, mein Ziel „gesünder essen“ umzusetzen?
  • Was und wie koch ich jeden Tag?
  • Wie bleib ich dran?
  • Was kann mich motivieren?

 

A wie Anfang und Z wie Zwischenmahlzeit – wo geht es lang?


Hier:

Überlege mal, was machst du um mehr Sport zu treiben? Was treibt dich dazu an?
Freunde, Sport in der Gruppe oder du bist so gut drauf und schaffst es immer wieder selbst?
Das ist dann super - Gratuliere!

 

  • Wer etwas für seine körperliche Fitness tun möchte, geht also in einen Sportverein oder ins Studio.
  • Wem eher Yoga gut tut, schließt sich einer Yogagruppe an.
  • Wer gern Tennis spielt, der findet sicher in einem Tennisverein Gleichgesinnte und seinen Spaß.
  • Der Sänger den Gesangsverein.
  • Das könnte man so weiter führen.

Lösung: das Miteinander führt zum Ziel.

Es ist sehr oft die Motivation von und mit anderen die uns antreibt, am Ball zu bleiben, bzw. anzufangen. Das Lachen der anderen, deren Erfolge und auch Mißerfolge heben uns und machen uns zu Verbündeten. Wir geben uns gegenseitige Hilfestellung. Und dann kommt der Spaß dazu, und wir können es uns nicht mehr wegdenken … den Sport, das Spiel, das Laufen in der Natur, das singen etc.

Und dann ist es auf einmal Gewohnheit geworden und tut so gut :-)

Wow, Ziel erreicht!

Genauso geht es mit der Ernährungsumstellung.

Fang mit einer Sache an die du verändern willst, bspw. morgens anstatt ein ganzes Marmeladebrötchen zu essen, eine Hälfte davon. Dazu gibt es aber frisches Obst und/oder knackiges Gemüse, Jogurt oder Quark (gerne mit dem Obst oder herzhaft mit dem Gemüse), gekochter Schinken, Käse, Ei, Gurke, Tomate, Nüsse.

Es gibt leckere Alternativen wie bspw. Quark mit angedünsteten Äpfelchen, Zimt und geröstete Mandelblättchen drüber – schleck weg.

Bist du mit einer Mahlzeit gut versorgt, d. h. alles was dein Körper braucht, satt und zufrieden – dann fallen auch die Zwischenmahlzeiten weg. Meist war das doch eher auch nur eine Gewohnheit, die zu mehr Pfunden geführt hat oder?
Und über den Tag: versuche genug zu trinken, d. h. ca. 2,5 l Mineralwasser medium mit Zitronenscheibe, Minzblatt oder Tee´s, auch mal ganz dünne Fruchtsaftschorlen.

Wenn es nicht gleich klappt, nicht ans Aufhören denken, weitermachen – gib den Staffelstab nicht aus der Hand.
Denn nur so kann es funktionieren ... an deinem Ziel festhalten.

Eine Sache verändern klappt meist gut alleine. Zieht sich die Sache aber über einen längeren Zeitraum, tut man sich gut daran, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gleichgesinnte oder einen Coach. Ist gleich = viel Potential für dein Vorhaben und die Rechnung kann auf gehen.

Mein Tipp:

  • Finde Menschen, die ihre Ernährung auch gesünder zusammenstellen wollen. Ihr könnt Rezepte austauschen, euch gegenseitig einladen und kochen.
  • Wer mal im Motivationsloch hängt, der kommt durch einen anderen schneller wieder raus, als alleine.

Und wie im Sportstudio der Ansprechpartner der Trainer ist, solltest du dir oder solltet ihr gemeinsam einen Coach suchen, der sich mit dem Thema auskennt - Ideen und Tipps parat hat.

Dann ist der Weg das Ziel zum Erfolg und dein Handeln gibt dir letztendlich Recht.

Stellt gemeinsam das tägliche Essen so zusammen, bis du dich wohl fühlst damit.

Denn eins ist wichtig … Essen mit Spaß und Wohlgefühl! Es soll schmecken und satt machen.

Mein Angebot für alle Willigen ;-)

  • Der runde „EssPunkt-Tisch“ für all diejenigen, die Ernährung nicht der Werbung überlassen.
  • Optimal zum Einstieg in das Thema und nach einer individuellen Beratung zum weitermachen.

 

Adressat: alle im Umkreis von EssPunkt-richtig!

Antworten auf Fragen, Ideen, Tipps und jemand, dem du dann die Schuld geben kannst, wenn es nicht klappt ;-)

Nein, ich geb mein Bestes!

Wer hat Lust auf Veränderung? Vor allem, wer packt es an?

Liebe Grüße – Eure Gerda

Einen Kommentar schreiben