Fasten - Ist das was für mich?

von Gerda (Kommentare: 0)

Fasten - Sicher hat jede und jeder schon mal darüber nachgedacht, aber umgesetzt?

Vorstellen möchte ich eine leichte Art des Fasten, das Intervallfasten. Eine sanfte Art auszuprobieren, ob es das passende "Fasten" für dich ist.

Das Intervallfasten ist für dich als gesunder Mensch geeignet, wenn du abnehmen möchtest oder was Gutes für deine Gesundheit tun willst. Es hat auf deine Vitalität eine positive Wirkung, und das willst du doch im Frühling oder?

Vital sein, dich gut fühlen, voller Elan ins Jahr spazieren. Fang an, es tut dir gut!

Du hast verschiedene Möglichkeiten ans Intervallfasten ran zu gehen.

Du planst dir passend 1 - 2 Fastentage in der Woche ein. An diesen Tagen trinkst du ausreichend Wasser und ungesüßte Tee oder Gemüsebrühe. An den Esstagen isst du ganz normal, aber nicht übermäßig bitte. Das heißt, nicht auf Vorrat essen, weil du zwei Tage nur Flüssigkeit zu dir nimmst ;-)

Intensiver wird es, wenn du ein über den anderen Tag fastest. Das heißt, du isst an einem Tag ganz normal, am anderen Tag nimmst du ausschließlich Wasser und ungesüßte Tees oder Gemüsebrühe zu dir.

Zu Beginn fordert dich diese Art heraus. Es ist aber zu schaffen und ich gehe davon aus, dass es dich sogar stärkt.
Du hast die Geistesstärke, deine "Esslust" zu regulieren. Wenn du das kannst, kannst du manch anderes schaffen!

Und wenn du ganz sanft anfangen willst, pausierst du für ca. 16 Stunden mit dem Essen. Das geht recht einfach. Du isst am Abend etwas früher, am besten auch kohlenhydratarm und am nächsten Tag frühstückst du später. An den verbleibenden 8 Stunden isst du ganz normal. Wenn 16 Stunden zu lang für dich sind, fange mich 12 Stunden an.


Allein diese kurze Fastenzeit wird regulierend eingreifen; deinen Stoffwechsel ankurbeln und nachhaltig auf dein Essverhalten einwirken.

Bei den üblichen, relativ kurzen Esspausen im Alltag, steigen Blutzucker- und Insulinwerte immer wieder stark an und fallen ebenso schnell und stark wieder ab. Das fordert die Bauchspeicheldrüse ständig zu Höchstleistungen heraus. Heißhungerattacken sind meinst die Folge.

Beim Fasten wird dieser Kreis unterbrochen. Der Organismus lernt wieder, seinen Blutzucker- und Insulinwert zu optimieren. Hungerattacken bleiben aus, die Bauchspeicheldrüse darf mal Pause machen; nur zu ihrem besten!
Sei gut zu dir.

Während der Esszeiten iss´ bitte nicht alles in dich hinein. Nimm dir eine normale Portion auf deinen Teller, aber mit reichlich Gemüse und/oder frischen Salaten, eiweißreichen Produkten und wenig kohlenhydratreichen Lebensmitteln (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot ...).

Zuckerhaltige Produkte solltest du in dieser Zeit meiden. Trinke ausreichend, um die Stoffwechselendprodukte gut auszuschwemmen. Dann bleiben auch in dieser Zeit die Blutzucker- und Insulinwerte niedrig.

Fang an und du gewinnst Energie für neue, frische Taten.

Übrigens: Die Verbrennung von Fettpölsterchen läuft auf Hochtouren! Die Mitochondrien in den Zellen werden gereinigt und können wieder voll ihre Arbeit tun.

Und nun viel Erfolg! Fragen kannst du gerne in den Kommentaren stellen, nur zu.

Du benötigst Hilfestellung, dann kontaktiere mich gerne.

Fasten - Powerschub
Fasten - Powerschub

Es schreibt dir:

Gerda Jochim, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben