Gesunde Ernährung... ich kann es nicht mehr hören

von Gerda (Kommentare: 0)

Geht es dir auch so? Dann findest du dich in einem großen Kreis Gleichdenkender wieder.
Ich ess doch gesund. Und die paar Chips, jogge ich wieder weg.

Das kann gut möglich sein, dass das stimmt. Sind auch die übrigen Zutaten für deine Mahlzeiten gut für dich? Öle, Fette, Gewürzmischungen, Zuckerstoffe, all die Tütchen?

Du würdest staunen, was für dich als individueller Mensch gut wäre.
Es spielen ja vielen Faktoren mit in eine gesunde Lebensweise. Dein Job, dein soziales Umfeld wie Familie, Freunde, Kultur und anderes. Nicht zu vergessen die eigenen Vorlieben für dies und jenes Lebensmittel.

Bei manchen kannst du nicht widerstehen?
Hast du Nahrungsunverträglichkeiten und lässt daher dieses Lebensmittel einfach weg?
Bist du sportlich unterwegs oder eher ein Sportmuffel?
Dein Job erfordert hohe Konzentration, also dein Gehirn muss ordentlich was leisten?
Oder du bist körperlich schwer am Werk?

Ich könnte noch ein paar Punkte aufzählen. Du weißt aber, worauf ich hinaus will.
All das soll deine Ernährung berücksichtigen.

Gesund leben und sich gut ernähren ist Wohlfühlzeit, ist Lebensqualität und Lebenseinstellung. Und ganz wichtig: eine Entscheidung zu sich selbst, zu dir selbst!

Ich könnte jetzt noch einiges mehr anführen, wie beispielsweise dass durch Stress oder sich Druck machen, das Stresshormon Cortisol ansteigt. Dies blockiert aber auch die Fettverbrennung, da der Stoffwechsel gehemmt wird. Selbst dauerndes Kalorienzählen ist Stress für dein Gemüt.

Durch Stress kann das Immunsystem beeinträchtigt werden, der Magen zeigt sich gereizt, Bluthochdruck kann sich einstellen und anderes mehr. Bleib entspannt und du erreichst mehr. Allerdings mit dem richtigen Wissen und Tun.

Vielleicht kann ich dir ja helfen. Dazu brauchst du mich nur zu kontaktieren. Damit hast du noch kein Abo unterschrieben, sondern du tust den ersten Schritt in die richtige Richtung zu deinem Ziel. Dann kannst du entscheiden, ob ich für dich richtig bin. Hab Mut!

Nochmals auf die weiteren Zutaten zurückzukommen… In all den vielen Tüten stecken so viele Zusatzmittel, die du nicht brauchst. Mal ehrlich: Würdest du mit all den unbekannten Zutaten E-Nr. xy, vier verschiedenen Zucker (-ose) Produkte, Geschmacksverstärker kochen? Manche Zusätze kennt keiner und wenige machen sich die Mühe danach zu googeln. Ich glaube, diese Zusätze stehen nicht in deinem Küchenschrank.

Hier muss ich unbedingt etwas zwischenrein schreiben: Geschmacksverstärker!

An sich ist Glutamat ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Körpers und in verschiedenen Lebensmitteln enthalten. Es handelt sich um eine Aminosäure, die in Fleisch, Fisch, Milchprodukte oder Gemüse in geringen Mengen vorkommt.
Daher schmecken Spagetti, Hackfleischsoße mit frischen Tomaten und Parmesankäse soooo gut!
Da ist natürliches Glutamat drin (… wenn du kein Tütchen beim Zubereiten verwendet hast). Hefeextrakt kann also natürliches Glutamat enthalten.

Aber Geschmacksverstärker können es in sich haben. Richtig ist, dass Natriumglutamat schädlich sein kann, also der chemisch isolierte Geschmacksverstärker (Salz der Glutaminsäure). Dieser ist geschmacksfrei und kann nur den Geschmack anderer Lebensmittel verstärken.

Diese fertigen Zusatzprodukte verstärken den Geschmack, so dass du als Kunde immer wieder gerne auf dieses Produkt zurück greifst. Nach dem zweiten oder dritten Mal hat dein Gehirn die Information aus der Tüte kapiert: Ich will das Produkt wieder haben, diesen Geschmack.

Und du wirst gelenkt an dieses Regal im Supermarkt …

Der Geschmacksverstärker Natriumglutamat steht im Verdacht verschiedene schädliche Auswirkungen zu besitzen. Übermäßiger Appetit, Verstärkung von Kopfschmerzen und Migräne, auch Gliederschmerzen u.a..
Wenn du diesen Stoff regelmäßig für deine Speisen verwendest, kann es sogar sein, dass ein Gewöhnungseffekt auftritt und Gerichte ohne diesen Zusatz dir fad und geschmacklos erscheinen. Hm..., das sollte zu Denken geben.

Du kannst aber auch selbst deine Gewürzsalze oder Saatensalze zubereiten. Wenn du einmal weißt wie, geht es leicht von der Hand. Auch das kann ich dir verraten. Ich bin ja interessiert mein Wissen weiterzugeben.

Bei den Fetten ist es ähnlich. Transfette sind schädliche Fette, die nicht gut für den Organismus sind.
Sie entstehen, wenn ursprünglich gesundes Pflanzenöl industriell gehärtet wird. Aus flüssigem Öl wird durch verschiedene Verarbeitungsschritte ein schmierfähiges Fett hergestellt. Transfette entstehen auch, wenn Öl über längere Zeit sehr stark oder mehrmals erhitzt wird, zum Beispiel in der Fritteuse.

Hier ein paar Tipps:
Erhitze leicht verderbliche Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht zu hoch.
Achte bei den Inhaltsstoffen auf "gehärtetes", "teilgehärtetes" oder "hydrogenisiertes" Pflanzenfett und meide diese Produkte.
Zum Braten und Frittieren verwende Kokosöl, Butterschmalz oder Erdnussöl.

Die Informationen zu Ölen und Fetten sind hier nicht abgeschlossen. Sie füllen ein eigenes Blogthema oder ein Vortragsprogramm. Demnächst … .

Zumindest ist dir nun bewusst, dass mit hochwertigen frischen Lebensmitteln noch nicht alles gesund ist an deiner Ernährung.
Ein großer Teil natürlich schon.
Das Hintenrum muss aber auch stimmen.

Ich hoffe dir heute mal wieder ein paar wissenswerte Infos geliefert zu haben.
Mach was draus :-)

Einen Kommentar schreiben