Herbstzeit - Kürbiszeit

von Gerda (Kommentare: 0)

Kürbisauflauf zum ich-will-mich-rein-setzen!

Er strotzt nur so vor antikrebs-aktiven und antientzündlichen Carotinoiden und hilft auf schmackhafte Weise, eine kalorienhaltige Mahlzeit zu ersetzen. Du wirst satt, aber "bekömmlich" satt. Also nicht so vollgestopft.
(Klar, du kannst dich damit auch vollessen, was aber nicht Sinn des Essens ist! Immer eine Handbreit Luft lassen.)

Stell dich in die Küche und nehme:

750 g Kürbis (Hokkaido, Butternuss oder den festeren Muskatkürbis) in kleine Würfel schneiden
400 g Geflügelgeschnetzeltes (Alternativ: Pilze, Tofu oder 1 kleine Dose Kichererbsen)
150 g frischer Spinat, in Streifen geschnitten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Sahne
Pfeffer & Salz, Paprikapulver, Oregano
Olivenöl
frische Blattpetersilie

So bereitest du den Auflauf zu:

Den Backofen heize bitte auf 180 C vor. Zu Beginn Ober-und Unterhitz, dann auf Umluft schalten.

Zwiebel und Knobi schälen und in feine Würfel schneiden. Diese dann in einer Pfanne mit etwas Olivenöl leicht anschwitzen.

Jetzt das Geflügelgeschnetztelte dazu geben und gut anbraten. Mit Pfeffer & Salz würzen.
Den gewürfelten Kürbis gibst du nun dazu und lässt das Ganze 5 - 10 Minuten mitbruzzeln. Dabei immer wieder wenden, damit nichts anbrennt. Zum Schluss wird der in Streifen geschnittene Spinat untergehoben. 2 - 3 Minuten mitdünsten.

Hinweis: Nun kommen alternativ Pilze, Tofu oder Kichererbsen hinzu.

Mit Sahne nach und nach ablöschen und mit den Gewürzen geschmacklich abrunden.

Die Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen, die Kürbismasse hinein geben und geriebenen Käse (Parmesan, Gruyere oder auch Mozzarella) darüber streuen.

Ab in den Ofen und ca. 30 Minuten garen.

Vor dem Servieren mit frisch geschnittener Blattpetersielie garnieren und auftischen.

Jetzt genießen - Guten Appetit!

Einen Kommentar schreiben