Imbiss to go oder wie war das früher?

von Gerda (Kommentare: 0)

Alles für eine Mahlzeit ... EssPunkt-richtig.de
Vielfältig sollte auch die Mahlzeit am Arbeitsplatz sein ...

In diesem Blogartikel möchte ich mich den Brotboxen, dem Essen für unterwegs, dem Henkelmann widmen. Ja, ich widme mich diesem Henkelmann sehr gerne, denn er ist als Wort vielleicht verschwunden, aber das Behältnis und sein Zweck sind aktueller denn je.

Wir sind heute fast alle berufstätig in Voll- oder Teilzeit. Wenige sind zu Hause, um sich der Familie, den Kindern oder den Eltern zu widmen. Was heißt zu widmen, es steckt ordentliche Planung dahinter. Die Familie, die Betreuung der Kinder oder Hilfe für die Eltern zu organisieren - und das mit Liebe.

Es ist zu waschen, Kleidung und Haushalt in Ordnung zu halten, Termine wahrzunehmen, einzukaufen, Essen kochen und Brotboxen zu füllen, für die Schulkinder oder die Berufstätigen der Familie und vieles mehr. Ein Vollzeitjob den niemand so nebenbei macht und viele Fähigkeiten erfordert - mit Liebe, Verständnis und Fürsorge.

Für den Henkelmann gibt es viele Namen, jede Region und jedes Land hat den eigenen. Ich kenne ihn auch als “Dippe”. Woher der Name kommt weiß ich nicht. Vielleicht von stippen, weil oft Eintopfgerichte darin waren und das Brot eingedippt wurde? Keine Ahnung.

In frühen Zeiten war das Teil aus Blech wie die alten Milchkannen, mit Deckel und Bügel, damit beim Transport ja nichts herauslaufen konnte. Dieser “Dippe” wurde im Wasserbad oder auf einer Heizstelle erwärmt und der Inhalt mit Genuss gegessen. Manchmal waren auch kalte Speisen drin - meist im Sommer - wie Nudel- oder Kartoffelsalat mit Würstchen.

Wo kommt der Henkelmann aber wirklich her?

Nachlesen kann man, dass er bei den Grubenarbeitern einer Zeche sein Debüt hatte. Und das war mehr als gelungen, denn der Henkelmann war bis in die 1960er Jahre weit verbreitet.

Unter Tage musste der Kumpel sein Essen selbst warm machen, in größeren Betrieben konnte in einer Kantine der Henkelmann erwärmt werden. Und wenn der Weg von der Wohnung zum Arbeitsplatz nicht weit war, kam sogar die Ehefrau und brachte das Mittagessen in den Betrieb. Gut eingepackt, damit es warm blieb. In der Landwirtschaft war das gang und gäbe, dass während der Ernte die Frau das Essen für den Mann und die Arbeiter aufs Feld brachte.

Der Henkelmann hatte oft mehrere Etagen, die übereinander gestapelt und durch den Henkel zusammengehalten wurde. So hatte das Gemüse, die Soße und die Kartoffeln ihren eigenen Platz.

Mittagessen im Glas, EssPunkt-richtig.de
Wenn kein Henkelmann da ist, reicht auch ein Schraubglas

Aber was ist so anders als früher beim Essen für unterwegs?

Eigentlich nicht wirklich viel. Oft kommt halt eine Brotbox daher, lebensmittelgerechtes Material, schön bunt und gut verschließbar. Drinnen sieht es manchmal ganz langweilig aus … belegte Brote …, fertig. Manche machen sich etwas mehr Mühe und es tummeln sich auch Obst, gekochte Eier oder Gemüsesticks darin.

Was sagt so ein Henkelmann oder die Brotbox aus?

Je nachdem, ob du diese To-go-Mahlzeit für dich selbst machst oder für jemanden anders.

Es sollte Liebe drin stecken. Für sich selbst gut sorgen ist immens wichtig.

Aber auch für andere ...

  • Ich denke an dich.
  • Es ist mir wichtig, dass du gut versorgt bist.
  • Deine Gesundheit ist mir wichtig.
  • Ich wertschätze dich und deine Arbeit.
  • Ich will dir was Gutes tun in deiner Pause.
Wraps ... eine gesunde Mahlzeit für unterwegs, EssPunkt-richtig.de
Wraps ... eine Mahlzeit to go, aber gesund

Was kommt jetzt rein in den Henkelmann und die Brotbox?

Da geht allerhand. Lass uns anfangen deinen Henkelmann oder die Brotzeitbox zu toppen.

Dein Frühstück könnte so aussehen:

  • Omlette mit Gemüse, Pilzen, wahlweise mit gekochtem Schinken, gegarten Linsen, Roggenbrötchen
  • Kokosnussjogurt mit Müsli, Beeren und Nüssen
  • Fruchtquark mit Beeren, Haferflocken, etwas Honig und Zimt
  • Belegtes Vollkornbrot mit wahlweise Schinken, Käse oder Gemüseaufstrich, gekochtem Ei, Salatblatt, Gurken-, Apfel- oder Tomatenscheibe
  • Wraps, gefüllt mit Allerlei

Dein Mittagsimbiss dürfte dir auch schmecken:

  • Wirsing-Bohnen-Topf mit Vollkornbrötchen
  • Hähnchenkeule (kalt/warm) mit Gemüsesalat
  • Hackfleischpfanne mit Gemüse und Linsen oder vegan mit Sojageschnetzeltem anstatt Hackfleisch
  • Frikadellen oder Bohnenbratlinge mit Rohkost (Karotten-, Gurken-, Zucchini- oder Kohlrabisticks)
  • Falafel mit Tomatendip
  • Roggenbrötchen mit geräuchertem Fisch, Salat, Birnenschnitzen
  • Gemischter Bohnensalat
  • Käse-Wurst-Salat mit Knäckebrot

Hinweis: Weiter unten gibt´s Rezepte zum downloaden.

Natürlich sollten die Getränke nicht vergessen werden. Mineralwasser sollte immer dabei sein. Aber der Kaffee oder Tee, auch eine dünne Saftschorle dürfen gerne Abwechslung bringen.
Wer auf einer Baustelle arbeitete muss meist an alles denken. Im Sommer auch an den kühlen Transport.

Vielleicht hab ich nun den Henkelmann wieder aus der Versenkung geholt. Es lohnt sich. Denn gesund essen ist immens wichtig. Nicht nur für die tägliche Energie zur Leistungserbringung. Um deine Gesundheit so optimal als möglich mit Nährstoffen zu versorgen, bedarf es täglich der richtigen Zufuhr an Nahrungsmitteln. Vielfältig und reichhaltig sollte sie sein. Je nach Arbeitsleistung - körperlich oder geistig - entsprechend angepasst. Einfach nur essen und satt sein, ist nicht zwangsläufig gesund.

Ernährung ist mehr als Essen und Trinken!

 

Dein Ernährungscoach EssPunkt-richtig.de
Gerda von EssPunkt-richtig, dein Ernährungscoach

Gerda von EssPunkt-richtig! Deine Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt und im Alltag leicht umsetzbar ist! Ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Sie muss zu dir passen und du dich mit ihr wohlfühlen. Gerne unterstütze ich dich.

P.S. Wenn du mich und mein Tun unterstützen willst, dann freue ich mich über das Teilen meiner Homepage, bzw. melde dich für den Newsletter an. Danke hierfür im Voraus!

 

Ich wünsche dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr. Vielleicht ist es Zeit dir einen Henkelmann zuzulegen? ;-)

Alles Liebe, Gerda

Du willst dir immer wieder Wissen, Tipps und Rezepte abholen?
Dann melde dich über den Button oben rechts in meinem Telegram-Kanal an und für den Newsletter hier

Einen Kommentar schreiben