Leber entfetten

von Gerda (Kommentare: 0)

Leber entfetten, EssPunkt-richtig
Gemüseküche pur ...

Leber entfetten. Eine Grundlage für dein Wohlgefühl.

Interessant für dich, wenn du für deine Gesundheit einstehst,

... du übergewichtig bist,

... bei dir eine Fettleber diagnostiziert wurde,

... deine Leberwerte aus der Reihe tanzen,

... du Prävention betreiben willst und auch umsetzt. Jetzt!

Vier Wochen online mit Zoom-Austausch. Es gibt natürlich wieder viele leckere Rezepte, Wissen und Motivation, Bewegungsimpulse sowie dies & das mit viel Herz.

Die Leber. Dein Entgiftungsorgan freut sich.

In diesen vier Wochen geht es darum ...

  • Wie entsteht eine Fettleber und die Folgen
  • Leberfreundliche Ernährung - Rezepte

  • Was kannst du dagegen tun (Tipps und Inspiration)
  • Deine Mahlzeiten - Rezepte

  • Die Grundprinzipien mit Aha-Effekt (wieso, was wann und warum)
  • Die richtigen Fette - Rezepte

  • Erfolgsfaktoren
  • Rezepte

  • Fazit und ... Wie geht es weiter?

Starte mit deiner leberfreundlichen Ernährung

Fettleber – hast du sicher schon gehört, von der Nachbarin oder dem Freund der Freundin … Du denkst, du willst besser Vorsorge betreiben, weil deine Ernährung ähnlich ungünstig ist und bevor es hoppla – dich auch trifft? Guter Gedanke.

Eine Fettleber kommt nicht zwingend durch zu viel Alkohol. Nein, die vielen Kohlenhydrate und Zuckerarten reichen vollkommen aus. Bist du dazu bewegungslos und Fertigessen ist doch so schön bequem, dann wird es auch deiner Leber zu viel.

Gerade Kohlenhydrate haben es faustdick hinter den Ohren. Sie sind regelrecht in aller Munde und möchten dich quasi an jeder Ecke verleiten. Süße Leckereien, Kekse, Nudeln & Co, Brot sowie belegte Brötchen, Saftschorle oder Softdrinks.
Aber auch in Obst und Gemüse stecken Kohlenhydrate, jedoch die gesündere Variante.

Alle Kohlenhydrate bestehen aus Zuckerstoffen. Einfachzucker wie Glukose (Traubenzucker), Fruktose (Fruchtzucker) und Galaktose (Schleimzucker). Der Zucker für den Espresso ist ein Zweifachzucker aus Glukose und Fruktose (… egal ob weiß oder braun).

Das Müsli, die Brezel, die Spagetti haben eins gemeinsam … Die Getreide-Stärke und der Zweifachzucker werden im Darm zu den Einfachzuckern abgebaut. Denn nur dann können sie ins Blut aufgenommen werden.

Wie geht’s weiter?
Damit dies geschehen kann, kommt die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion von Insulin ins Spiel. Insulin ist der Türöffner der Zellen, damit der Zucker aufgenommen und zur Energiegewinnung verbrannt werden kann. Zuviel Zucker im Blut schädigt die Blutgefäße bis zu den kleinsten Kapillaren. Dann ist die Blutversorgung aller Organe oder Gliedmaßen gestört. Weiterdenken darfst du selbst.

Dies hier ist nur ein kleiner Einblick, mehr im Workshop.

Hinweis … Circa zwei Würfelzucker machen den normalen Blutzuckerspiegel aus. Doch was tun, wenn beim Fruchtjogurt schon etwa 5 Würfelzucker drinnen sind? Dann gibt’s keinen Zucker mehr? Nun, … die Stärke im Brot oder den Nudeln werden ja auch im Darm in ihre Zuckerbestandteile aufgespalten. Oh Schreck …

Fazit … Es bleibt bei weitem nicht bei der Menge von 2 Würfelzucker am Tag.

Ein Teufelskreis, denn eine hohe Konzentration an Blutzucker hat unerwünschte Nebenwirkungen. Die Leber sorgt dafür, dass ein großer Teil der nicht verbrauchten Kohlenhydrate aus der Nahrung in Fett umgewandelt und eingelagert wird. So werden aus Müsli, dem Cappucchino, den Spagetti ... Fettdepots auf Hüften, Bauch oder Oberschenkeln und nicht zuletzt den Organen.

Wenn das Fettgewebe über die Blutgefäße und Nervenbahnen nicht mehr richtig versorgt werden kann (… Gefäßschädigung bis in die kleinsten Kapillare!), kommt dein Körper in große Not. Er produziert Entzündungsstoffe als Reaktion, er schreit sozusagen um Hilfe. Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entzündliche Gelenkerkrankungen oder Übergewicht finden hier ihren Beginn.

Ganz klar und offen ... jede Erkrankung hat ihren Ursprung in einer kleinen stillen Entzündung!
Sorge vor und kümmere dich um DICH. 

Das Fettgewebe kann seine Speicherfähigkeit verlieren und andere Fettspeicher wie Organe und der Bauchraum müssen herhalten. Im Bauchraum können bis zu 6 Liter Fett deponiert werden. Durch Ausdehnung nach vorne noch mehr.

Aber auch schlanke Menschen können von einer Fettleber betroffen sein.

Die Fruchtzuckerfalle
Manche Menschen glauben immer noch, dass Fruchtzucker eine gute Alternative zu normalem Haushaltszucker ist. Falsch!
Fruchtzucker lässt den Blutzuckerspiegel zwar kaum ansteigen, aber dein Organismus möchte liebend gerne Traubenzucker als Energiequelle. Die Leber baut nun den Fruchtzucker in Traubenzucker um.
Meist kommt ein Zuckerschwall von den Nahrungsmitteln die du isst und die Leber ist überfordert. Ihre Lösung sieht so aus … Sie wandelt den vielen Fruchtzucker einfach in Fett um. Die Übermenge an Zucker ist erst mal weg. Sie riskiert dabei jedoch, dass sie selbst verfettet. Überlege also, was isst und trinkst du so tagsüber alles an Naschkram, Smoothie und Saftschorle?

Obst essen ist besser als trinken. Darauf und auf noch viel mehr gehe ich im Workshop ein.

Was kannst du tun für eine leberfreundliche Ernährung? Deine Ernährung nachhaltig umstellen!
Die To-Do´s im Workshop haben Hand und Fuß.
Vom Wissen und Vorratshaltung über Rezepte zu den Erfolgsfaktoren!

Wie läuft der Workshop ab? Online ..., das heißt per eMail und Zoom

Der Workshop „Leber entfetten“ beginnt wann DU willst mit einem Zoom-Meeting. Die PDF kommt zuvor per eMail, damit du dich einlesen und deine Fragen im Zoom-Meeting stellen kannst.

Ich gehe in jedem Zoom-Termin auf ein wichtiges Thema ein, biete dir eine Rezeptauswahl an – die deiner Ernährungsweise entspricht! und unterstütze, motiviere, inspiriere und bin ansprechbar für allerlei Fragen die aufkommen.

Du solltest kochen wollen, das ist eine Voraussetzung :-)
Mein Preis für diese 4 Wochen individuelle Betreuung sind je Mensch 195 €.

Zur Buchung gelangst du hier! Schreibe mich an und teile mir mit, warum dir dieser Workshop wichtig ist!

Sei gespannt auf viel Wissen, neue Rezepte und Ideen zur Umsetzung, wie du deine Leber gesund erhältst oder von unnötigem Ballast befreist.

Im Workshop gehe ich auch darauf ein, was eine Ernährungsumstellung mit sich bringt, wie sie dir zu mehr Wohlgefühl verhilft und, wenn du „dranbleibst“, welche gesundheitlichen Vorteile sich für dich daraus ergeben.

Ganz wichtig… Die Rezepte sind familienfreundlich, also extra kochen für dich entfällt.

Kontaktiere mich per eMail über ... esspunktrichtig@gmail.com

Gerda . deine Ernährungsmentorin, EssPunkt-richtig
Gerda . deine Ernährungsmentorin

Jetzt freu ich mich auf DICH, um dich zu einem guten Körpergefühl zu begleiten.

Wer mich schon kennt, für einen Workshop oder eine Beratung bei mir war weiß, dass es viel mehr gibt, als hier aufgelistet ist. Denn der Mehrwert kommt so nebenbei, bspw. nach Fragen "... Gerda, hast du noch einen Tipp, ein Rezept für oder ...". Jeder Workshop ist individuell.

Mein Bemühen ist, dass du den Workshop optimal für dich nutzen kannst. In dieser vorgegebenen Zeit und danach. Geh´ in dich und melde dich an.

Alles Liebe und eine gute Zeit, bis dahin

Gerda . deine Ernährungsmentorin

Einen Kommentar schreiben