Nimmst du dich so wirklich richtig wichtig?

von Gerda (Kommentare: 0)

... so wichtig bin ich mir.

Für diesen Blog gibt es kein Skript. Nein, das ist gerade in meinem Kopf und soll nicht dreimal durchgearbeitet werden, um dann zur Hälfte der Korrektur zum Opfer zu fallen.

Mein Bauchgefühl siegt gerade.

Kennst du das? Du weißt genau, dass das was du denkst richtiger ist, als das, was mit viel Marketing und Brimborium in der Welt verbreitet wird.

Ich bin kein Brimboriums-Mensch, daher ärgert es mich momentan umso mehr, dass es Menschen gibt, die alles glauben was die bunte Welt verbreitet. Ohne selbst den Kopf anzustrengen.
Dann kann ich zum HB-Männchen werden, ohne je geraucht zu haben.

Da will einer gesund sein und jammert, dass es gerade gar nicht so ist. Ärztliche Diagnosen werden gehört und auf Rezept Wunder erhofft. Auf die Idee zu kommen selbst etwas zu tun, nein - da kommt der Mensch im 21. Jahrhundert nicht immer drauf. Nimmt sich dieser Mensch wirklich richtig wichtig?

Ihr dürft gerne in den Kommentaren hierzu eure Meinung da lassen.

Es gibt Gott sei dank einige Menschen, die sich wirklich richtig wichtig nehmen. Die Betonung liegt auf richtig. Ich meine nicht die Ego-Formate!

Die jenigen, die nichts tun wollen, aber alles haben wollen, von denen denke ich, dass sie sich zwar wichtig nehmen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Die Gesundheit sollen die dafür zuständigen Ärzte, Physiotherapeuten etc. richten. Gesundheit und Wohlgefühl auf Rezept. Nee Leute, das klappt nicht ganz.

Die eigene Gesundheit fängt auch damit an, was der Körper an Nährstoffen zur Verfügung gestellt bekommt. Was isst denn dieser Mensch? Was kommt auf seinen Teller? Denn damit kann er körperlich und geistig fit werden und bleiben.

Wenn dieser Mensch von dem ich rede, jeden Blödsinn der Werbung glaubt und sich von Fertigfutter mit allerei Zusatzstoffen, Konservierungs- und Farbstoffen ernährt, die die Werbebotschaft "Produkt enthält zusätzliche Vitamine für Ihre Gesundheit" vermitteln, dann hat der Mensch "Werbung" noch nicht verstanden und lässt sich zu sehr (irre)leiten. Ich kann nicht anders!

Es sind immer noch zu wenig Menschen, die schauen was auf ihrem Teller landet, mitdenken, handlungsfähig sind und Entscheidungen treffen können. Nur so hat der Verbraucher Macht.

Aber sag denen was, die Wissen zu ihrer Ernährung für ihre Gesundheit nötig haben, dann abwinken mit "... hilft ja doch nix", weiterrauchen und auf der Couch verlümmeln. Wissen alles besser, machen aber rein nichts. Da ist jede bezahlte Arztrechnung durch die Krankenkasse zu viel ...!

.. Wissen Päckchenweise einfordern.

Dabei gibt das Netz viel Wissen kostenfrei her. Der Mensch muss sich nur mal etwas bemühen und die Spreu vom Weizen trennen. Ich möchte ja "... vom Dinkel" sagen, denn Industrie- Weizen ist mittlerweile sehr reizend und Dinkel (oder alte Getreidesorten wie Emmer, Kamut ..) einfach besser verträglich, mit wirklich guten Nährstoffen dazu.

Aber mir geht es bei diesem Blog nicht um Getreide, sondern um das Wissen, welche Ernährung für den individuellen Menschen gut sein kann. Wenn er es denn weiß, kann dieser Mensch viel für seine Gesundheit tun. Und Seelenfutter gibt es obendrein ...

Wenn dieser Mensch ein neues Auto kaufen möchte, werden die Autohäuser abgeklappert, Fachzeitschriften studiert und in bestimmten Foren sich mehr als kundig gemacht. Vor- und Nachteile abgewogen, was wird alles vom Bordcomputer (Fahrerinformationssystem) angezeigt, welche Melodie kann ausgewählt werden bei "Tür ist offen" oder gar der neuste Hit beim starten.

Ich möchte hoffen, dass dieser Mensch für sich selbst auch so genau Wissen einfordert, was sein Körper zum Funktonieren und zur Instandhaltung alles braucht.

So ein Auto möchte keine "Zusatzstoffe" im Tank. Bitte einmal Benzin oder Super ..., das reicht und nun fährt es auch. Den Ölstand bitte regelmäßig nachsehen - ach nein, dafür gibt es eine Anzeige mit Melodie. Und bei Nachfüllbedarf fährt man dann zum Servicepoint.

Wenn der Blutdruck zu hoch, das Gewicht weit überschritten ist, die Seele kränkelt, spielt sich keine Melodie beim Menschen ab. So primitiv ist er noch. Da muss der Mensch in sich reinfühlen und horchen: Geht es dir da drinnen gut? Oder habe ich dich zu sehr gestresst? Fehlt dir das richtige Öl?

Oh ja, würde ich jetzt sagen. Das fehlt so manch einem Zeitgenossen! Gute Öle sind gehirn- und herzgesund.
Jetzt sollte die Frage kommen: Welche Öle sind das bitte?

Okay, ich bin gerade sehr sarkastisch. So kann ich auch.

Meist bin ich nicht so, sondern sehr mitteilungsbedürftig und respektvoll, wenn es um das Thema Ernährung geht. Ich freu mich, wenn der Mensch mit seiner Ernährung sich wohl fühlt. Es ihm schmeckt und satt wird, ohne gleich kiloweise Gewicht zuzulegen. Das ist auch Seelenarbeiten...

Intelligent essen nenn ich das. Das funktioniert nämlich wie beim Bordcomputer. Wenn die richtigen Infos mal drin sind, dann läufts auch rund ohne Gehoppel. Die Einstellung macht´s!

Dann klappt die Intelligenz auch beim Menschen und nicht nur beim Auto.

So, der Sarkasmus ist vorbei. Aber was muss, das muss raus.

Wer sich kleinlaut angesprochen fühlt, darf sich gerne bei mir melden. Ich hacke keinem die Rübe ab. Nein, ich freu mich, wenn Menschen sich selbst richtig wichtig sind und respektvoll mit sich umgehen ♥ (und mit anderen auch).

Dieser Blog ist nicht für alle Menschen gedacht. Ihr wisst ...

... das bin ich.

Es schreibt hier:

Gerda Jochim, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben