Sommerlaune pur ...

von Gerda (Kommentare: 0)

Sommerlaune mit puren Genüssen
Sommer mit puren Genüssen

... genau das möchte ich dir mit diesem Blog vermitteln.

Manchmal muss es sein, sich Zeit gönnen, um Gedanken reifen zu lassen, neues zu kreieren oder Wege zu korrigieren. Gut Ding braucht eben eine Weile.

Dieses Bild mit der emsig sammelnden Biene an der Sonnenblume gefällt mir besonders. All das was der Sommer so bietet holt sie sich.

Was der Sommer so für dich bietet an Genüssen, das möchte ich dir heute mit einigen Rezepten - für dich ausprobiert und zum nachkochen oder backen vorbereitet - unterjubeln ;-)

Ganz nach Lust und Laune pur :-)

Schokoladig gut
mal wieder gesund naschen

Wer einen Garten hat, hat meist auch Zucchini im Überfluss.

Was tun damit? Gefüllt, als Suppe, als Zutat zu einem Rohkostsalat und wieder von vorne?

Heute möchte ich euch eine lecker Idee - auf welche mich eine Freundin aufmerksam gemacht hat - auf die Teller bringen. Eine Schoko-Zucchini-Tarte. Sie ist ziemlich bald zubereitet und freut sich auf genüssliche Esser.
Das Rezept füge ich hier unten an.

Augenzwinker ;-) Das Rezept stammt aus der aktuellen "Landlust" Zeitschrift. Es ist also nicht von mir, aber sehr empfehlenswert!

Ich habe es etwas abgewandelt, damit es auch für dich - wenn du gerade an Kohlenhydraten sparst - geeignet ist. Den Zuckeranteil kannst du austauschen in eine Süße, die für dich passend ist. Beispielsweise, weil du Diabetiker*in bist.  Aber lies das Rezept durch und du wirst erkennen, dass du es nachbacken musst!

Herzhaft kommen Zucchini bei dieser Variante her. Fleischlos und geschmacklich bestens.

Du halbierst die gewaschenen Zucchini und löffelst das Fruchtfleisch aus. Dieses machst du klein und vermischst es mit Ziegenfrischkäse, etwas Honig, Olivenöl und gehackten Tomaten. Würze mit Meersalz, Pfeffer und Thymian ab.

Diese Füllung kommt in die Zucchini. Mit geriebenem Gruyere oder einem anderen Hartkäse werden die Zucchini bestreut und kommen so für etwa 30 - 40 Minuten (je nach Größe) in den Backofen.

Sommerurlaub pur und wie immer, mit der gesunden Note ;-)

Fruchtig lecker mit Power
Gazpacho - fruchtig lecker mit dem gewissen Pfiff

Ein weiteres Highlight möchte ich dir mit einer Melonen-Gazpacho und einer Gurken-Gazpacho anbieten.

Was sind Gazpacho?

Es sind kalte Speisen aus ungekochtem Gemüse. Aber auch Obst kann verwendet werden, dann meist mit pikanter Note und nicht als Süßspeise gedacht. Es kommt aus der portugiesichen und spanischen Küche. Das Wort wird mit einem weichen s-Laut ausgesprochen. Also wenn schon, dann machen wir das richtig oder?

Zwei Rezepte möchte ich dir mit in den Sommer geben.
Leicht und lecker, kühl oder leicht geeist - ganz wie du magst.
Du findest sie im unteren Bereich zum Download.

Das Melonen-Gazpacho ist fruchtig mit pikanter Schärfe durch Chili. Es passt als Vorspeise zu einem "einfachen" Abendbrot, aber genauso zu einer festlichen Speisefolge.

Tipp: Sei vorsichtig mit dem Chili, gerade wenn Kinder mitessen. Mein Gazpacho hatte eine gute, scharfe Note. Wow!

Das zweite ist das Gurken-Gazpacho. Auch diese wachsen jetzt zur Genüge und können einmal anders verwendet werden. Dieses Gazpacho verleiht viel Kühle und Frische, auch durch den Kefir, der verwendet wird.

Probiere aus und vielleicht gibst du den Gazpacho deine eigene Note.

Frische Gurke einmal warm
Schlanke Gurke mit Creme Fraiche verwöhnt

Ein Klassiker sind auch Schmorgurken. Dafür hab ich kein Rezept aufgeschrieben, das verrate ich dir auf die Schnelle hier:

Je nach Peronenzahl nimmst du Gurken, schälst und halbierst sie. Dann werden die inneren Kerne ausgelöffelt und die Gurken in circa 1 cm breite Stücke geschnitten.
In einer großen Pfanne lässt du etwas Butterschmalz verlaufen, brate die Gurkenstücke eine Weile an bis sie eine leichte Bräunung haben und lösche mit etwas Gemüsebrühe ab. Lass sie garen bis sie fast ganz weich sind.

Nun kommen nicht zu wenig Curry dazu, etwas Sauerrahm und nach Geschmack süßer Senf. Meersalz und Pfeffer runden dann ab. Frische Kräuter wie Estragon oder Dill, auch Schnittlauch dürfen gerne verwendet werden.

Die Schmorgurken passen zu ganz vielem wie Bratwurst oder Frikadelle, aber auch Fischfilet und Geflügel. Vegetarisch passen hart gekochte Eier sowie Falafel, also Kichererbsenbratlinge dazu.

Nur Mut zu neuen Rezepten.

Jetzt habe ich dir wieder ein paar Ideen vor Augen geführt, die dich hoffentlich verleiten, sie auch nachzukochen oder zu backen.

Denn am liebsten ist mir es, wenn du all das auch umsetzen kannst.

Schreibe mir doch mal oder mach ein Foto von deiner Tarte oder deinen Zucchini.

Wie hast du sie zubereitet?

Wie hat es geschmeckt?

Lass uns Ideen austauschen und unter die Leute bringen.

Ernährungsberatung mit Persönlichkeit
Ernährungsberatung für dich

Ich wünsche dir leichte Sommerlaune mit purem Genuss.

Vielleicht hast du jetzt Zeit, dann setz dich aufs Rad und fahre durch die Sommerwiesen oder schnürr die Schuhe und laufe über die Felder. Hier wächst all das was uns der Sommer anbietet.

Mach was drauß und lass deinen Sinnen freien Lauf. Spüre die Freude in dir und lebe sie nach außen.

Über deine Rückmeldung freu ich mich tierisch!

Es schreibt dir mal wieder:

Gerda Jochim, Ernährungsberatung EssPunkt-richtig mit guter Laune

Einen Kommentar schreiben