Stoffwechselaktivierende Ernährung in den Wechseljahren

von Gerda (Kommentare: 0)

Stoffwechselaktivierende Ernährung
Stoffwechselaktivierende Ernährung

Rückblick auf den Workshop am vergangenen Donnerstag.

Es war eine schöne Tischrunde von Powerfrauen - alle aktiv und wissbegierig. Wunderbar ♥

Viel Interesse an diesem Thema hatten die Frauen beim Workshop in Germersheim!

Was kann Frau selbst tun, damit diese Zeit der Veränderungen leichter zu bewältigen ist?
Als erstes - "annehmen" und nicht abtun, als sei diese Zeit etwas unerwünschtes, etwas lästiges.

Zweitens - Zeit neu gestalten, wenn die Kinder aus dem Haus sind und sich mehr Freiraum für die Zweisamkeit auftut. Aber genauso soll Frau sich nicht vergessen, wenn neue Anforderungen, wie beispielsweise die Betreuung der Eltern, auf sie zukommt.
Selbst wenn Frau alleine lebt, ergeben sich Möglichkeiten der Neuentdeckung. Das heißt nicht, alles bisher war ja nicht gut genug. Nein, damit ist gemeint manches intensivieren oder wieder aufleben lassen.
Aber auch... endlich mal TUN!

Wie läuft Stoffwechsel ab, was hängt alles mit ihm zusammen? Welche Lebensmittel treiben ihn an?
Das war ebenfalls Gesprächsthema und Information, um das eine oder andere besser zu verstehen.

Wieviel Kalorien braucht Frau? Und welche? Oft werden diese kleinen Dinger in einen Topf geworfen. Das Wort "Kalorien" ist so ein Sammelbegriff für Energie aus Kohlenhydraten, aber auch aus Fetten und Eiweiß.

Frau sortiert sie nach diesem Abend gut aus. Es gibt gute und weniger gute :-) Je nachdem, bin ich körperlich aktiv oder eher weniger.
Kohlenhydrate aus Getreideprodukten benötigt Frau ab dem 50. Lebensjahr eher weniger. Daher kommen alle Beilagen auch etwas weniger auf den Teller. Dafür punkten gute Fette und proteinreiche Lebensmittel aus tierischer und pflanzlicher Herkunft.

Die große Auswahl an Vitalstoffen aus Gemüsen, Salaten und Kräutern dürfen in Hülle und Fülle genossen werden. Obstsorten nach Saison runden die Schlemmerei ab. Wenn auch in gemäßigter Menge.

Nach all diesen vielen Informationen gab es selbstverständlich was auf den Teller. Jede konnte den Kochlöffel schwingen, wenn gewollt oder einfach dabei sein und sich auf das Essen freuen.

Es gab aus der Küche

  • ein kleiner Willkommensgruß: Mozzarella-Pfirsich-Carpaccio mit Rucola
  • Paprika, gefüllt mit roten Linsen, geraspelten Zucchini, Pilzen, Zwiebel und Knoblauch. Verfeinert mit Kräutern und Bergkäse. Die gefüllten Paprikahälften schmorten dann im Ofen in einer Tomatensoße mit allerlei feinen Gewürzen. Wie Frauen so sind ;-)
  • Als Beilage servierten wir Quinoa, ein eiweiß- und mineralstoffreicher Nährstofflieferant
  • Zu guter Letzt der Nachtisch: Frischkäse-Quarkcreme mit Beerenpüree, gerösteten Mandeln und Brombeere. Für die prickelnde Note sorgte der frische Abrieb der Limette

Es waren sich alle einig, der Abend war gelungen (was mich riesig gefreut hat). Mit den restlichen Genüssen gingen die Frauen nach Hause, um mit etwas mehr Wissen so richtig an ihrem Ernährungsrad zu drehen.

Jepp, ich bin zufrieden.

P.S. Den letzten Kick gab das Sesamsalz "Gomasio". Es hat den Esstisch nochmal so richtig in Schwung gebracht. Das Rezept findet ihr anbei als PDF.

Ernährungsberatung mit Persönlichkeit
Ernährungsberatung mit Persönlichkeit

Es schreibt dir:

Gerda Jochim, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben