Übergewicht ist einfach erklärt,

von Gerda (Kommentare: 0)

Übergewicht im Griff haben, EssPunkt-richtig.de
Übergewicht in den Griff bekommen, EssPunkt-richtig

... es entsteht, wenn dem Körper langfristig mehr Energie zugeführt wird, als er verbraucht. Aber ..., welche Gründe gibt es dafür? Hier wird es kompliziert.

Ganz naheliegend ist, Essen ist in unserer westlichen Welt - dank Lieferservice und Apps- oft rund um die Uhr verfügbar und ohne Kraftanstrengung.

In den letzten Jahren sind die Portionen in den Gaststätten größer geworden. Oft leidet jedoch die Qualität der Gerichte zu Gunsten der Menge. Bei einer Empfehlung einer Gastwirtschaft unter Freunden fällt meist der Satz „… da kriegst du so große Portionen, voll toll! Und das zu einem günstigen Preis.“

An volle Teller hat sich die Gesellschaft gewöhnt. Dass man mit weniger auch satt wird, merken die meisten gar nicht mehr und da liegt auch ein wunder Punkt des Übergewichts. Das „Sattsein“ wird übergegessen. Viele merken nicht mehr wann sie satt sind. Ein Snack da, ein To-go dort, Verleitungen finden wir an jeder Ecke.

Die Emotionen machen es nochmals schwerer, ein Essen abzuschlagen. Denn Hungergefühl ist keine Voraussetzung mehr.

Wann aber wird die aufgenommene Energie verbraucht?

Auch diese Anlässe schwinden bei den meisten Menschen immer mehr. Denn Bewegung ist bei vielen keine Notwendigkeit mehr, eher eine Entscheidung. Tu ich was für mich oder lass ich es sein, zu Gunsten der Couch?

Die Zahl der Übergewichtigen nimmt zu, obwohl in den Medien meist nur schlanke Menschen die Titelbilder zieren.
Ein Trugbild?

Es gibt auch die andere Seite, auf der Menschen schlank bleiben trotz genüsslichem Essen und dieser oder jener Nascherei. Selbstdisziplin? Willensstärke? Verbote?

Es liegt am Umgang mit den Lebensmitteln die uns in der ganzen Vielfalt zur Verfügung stehen. Das heißt an der Menge, dem Essverhalten, der individuellen Auswahl, an körperlicher Aktivität und anderem.

Übergewicht entsteht wie bereits angesprochen, meist durch zu viele Kohlenhydrate und durch emotionales Essen.
Du kennst es selbst, bei Stress das Stück Schokolade so nebenbei, im Büro die Gummibärchen auf dem Schreibtisch der Kollegin, zum Kaffee mit der Freundin „das kleine Stückchen“ Kuchen etc. Gründe zum essen gibt es zu Hauff.

Stressbeladen?
woman-g4da0081ab_1920 pixabay free (geralt)

Was passiert unter Stress?

Es wird das Hormon Cortisol ausgeschüttet. Es bremst die Fettverbrennung aus und der Appetit wird angeregt.
Ernährung in Stresssituationen

Energie ist Zucker und dieser erhöht die Gehirnleistung. Er ist auch ein Sättigungsfaktor in den Appetitzentren des Nervensystems. Deshalb entspannt das Stückchen Schokolade in Stresssituationen so toll. Das ist keine Einbildung.
Es gilt Alternativen zu finden ;-)

Wenn das „Stückchen“ die Ausnahme ist, gut. Wenn es aber zur Regelmäßigkeit wird, wird es schwierig. Dann kommt die Gewohnheit ins Spiel und die ist schwer wieder umzupolen. Denn Gewohnheiten sind dem Gehirn so angenehm, es braucht nicht zu denken, braucht keine Energie … es ist so einfach mit den Gewohnheiten.

Essen streichelt die Seele. Gerade in dieser heutigen wirren Zeit braucht der Mensch Streicheleinheiten und lässt sich gern verleiten. Ein Muster, welches das Übergewicht leicht vermehren lässt.

Hier ist Innehalten und in-den-Körper-hinein-spüren angesagt.

  • Was löst den Heißhunger aus?
  • Welche Situationen sind die Basis?
  • Wie läuft die Gewohnheit ab?
  • Warum wird die geschmackliche „Streicheleinheit“ benötigt?
Lass es dir schmecken, aber mit Genuss! EssPunkt-richtig.de
Lass es dir schmecken mit Genuss!

Wer das einmal für sich durchgegangen ist, ist ein großes Stück weiter auf seinem Weg, seine Ernährung in die richtigen Bahnen zu lenken. Es geht. Zugegeben, zu anfangs ist es etwas mühsam, aber es lohnt sich!

Wohlfühlgewicht und Ernährung passen gut zusammen und funktionieren ohne Verbote.

Jetzt sind wir ein Stück weiter, wenn da nicht noch die Umwelt wäre. So ein Mist!

Die Werbung zeigt dir schlanke Menschen, die mit Süßigkeiten gar kein Problem zu haben scheinen. Wie machen die das????
Der Druck steigt, da es bei dir nicht klappt mit der Gewichtsbalance. Deine Motivation ist am Boden, du siehst deine Bauchringe und wirst frustig.
Egal jetzt, es sind Streicheleinheiten notwendig, „nur zwei kleine Stückchen“ Schokolade.

Ein weitere Schwerpunkt kann die Familie sein. Übergewicht ist dort kein Thema, sondern Standard. Essen kann also anerzogen sein, weil die Familie es gar nicht anders kennt. Essen kommt in diesem Kreis bei jedmöglicher Situation auf den Tisch, als Belohnung, als Trost, zur Freude und und und. Und oft als Fertigprodukt.

Diese Muster sind später schwer wieder zu „verlernen“. Wie solltest du "essen" anders kennen? Kinder lernen von Vorbildern und tragen es später als Erwachsene weiter.

Dagegen gibt es die Gruppe von Menschen die sagen, ich fühl mich wohl mit meinem Übergewicht. Es darf doch jeder sein wie er will. Sie lieben ihre Pfunde und Rundungen. Sie ziehen an Kleidung an was Ihnen gefällt, fühlen sich sichtlich propper und präsentieren sich auch so. Wem das seine Lebenseinstellung ist und sich dasjenige richtig gut dabei fühlt, dann ist das so. Da werde ich keinen Laut von mir geben. Denn ja, es darf jeder sein wie er will.

Für diejenigen die dazwischen stehen – ein Dilemma.

Hier ist wieder Innehalten und in-den-Körper-hinein-spüren angesagt.

  • Woran hängt mein Speck (schlechte Ernährung etc.)?
  • Was will ich erreichen?
  • Wie kann ich eine Änderung angehen?
  • Wer kann mir gezielt helfen?
  • Wann fange ich an?

Unterschätze nicht, was da alles zu Tage kommen kann!

Als ersten Schritt möchte ich euch heute mit auf die „Wohlfühlreise“ geben:

Liebe dich selbst, so wie du bist.
Liebe dein Körperbild mit allem drum und dran - du bist schön!
Sage es dir und merke es dir!

Eine negative Einstellung zu dir selbst ist eher kontraproduktiv.

Fange mit kleinen Schritten an.
Eine Treppe mehr steigen für mehr Bewegung.
Eine Portion mehr Gemüse essen, anstatt Nudeln für mehr Stoffwechselaktivierung.
Eine Nascherei dir gönnen, jedoch die Hälfte der bisherigen Portion.

So kann es gelingen für diejenigen, die beständig und nachhaltig an ihr Gewicht dran wollen.
Wer es knackig mag, macht einen satten Schlussstrich unter das bisherige Essverhalten und fängt – zack – neu und richtig an. Wenn man weiß was richtig für einem ist! Wüsstest du das?

So natürlich wie möglich. EssPunkt-richtig.de
So natürlich wie möglich ... du selbst! Wunderschön!

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel gelesen von einer Forschergruppe um Prof. Dr. Kerstin M. Oltmanns, Universität Lübeck. Hier geht es um die elektrische Stimulation des Gehirns. Es wird festgestellt, dass dadurch die Kalorienaufnahme um ca. 14% verringert werden kann. Lies dich hier schlau:
Neuer Therapieansatz bei Übergewicht, Uni Lübeck

Genau wie mir die zu schnell empfohlene Magen-OP nicht gefällt, gefällt mir auch das nicht. Aber das ist nur meine Meinung und für alle anderen nicht in Stein gemeißelt.

Wollen wir uns allen äußeren Einflüssen aussetzen? Wollen wir uns unser Verhalten weiter diktieren lassen?

Der Mensch verlernt seine Fähigkeiten für seine Selbstwahrnehmung, sein Selbstbewusstsein und die Möglichkeiten, aus eigener Kraft Veränderungen anzugehen!

Kann der Mensch nicht wieder zu sich selbst finden? In Eigenverantwortung und durch eigene Entscheidungen?
Ich bin dafür! Du auch?

Ich weiß, ich geh mal wieder an das Bewusst-sein und -werden. Es ist so wichtig, denn ohne es kommt es zu keiner Veränderung, gerade derzeit!

Das war ein Einstieg ins Eingemachte, wie man so schön sagt. Ich habe für all diejenigen hohe Achtung, die eine Ernährungsumstellung angehen, ... wenn sie es wirklich wollen. Und ich geb´ mein Bestes, dass es gelingen kann.

Hast du schon einmal eine Ernährungsberatung, bzw. -umstellung durchgezogen?
Wenn ja, wie kamst du damit zurecht, war es schwer, musstest du hungern, wurdest du gut betreut, etc.?
Teile mir gerne deine Erfahrungen mit. Ich freue mich, denn das kann Ansporn für andere sein.
Ich danke dir im Voraus, dass du dich traust

Damit es nicht so trocken bleibt bei so viel Text, solltest du dir nun etwas zu trinken gönnen. Ein Getränk erfrischt, es verdünnt das Blut, welches wieder besser zirkulieren kann. Dann könntest du dir aus den unten angefügten Rezepten etwas aussuchen und mit deiner Ernährungsumstellung anfangen.

Viel Spaß dabei und guten Appetit!
Alles Liebe

Gerda von EssPunkt-richtig! Deine Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt und im Alltag leicht umsetzbar ist! Ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Sie muss zu dir passen und du dich mit ihr wohlfühlen.
Es geht nicht zwingend um BMI, Kilogramm und perfekte Figur! Es geht um dich.

Gerne unterstütze ich dich dabei.

P.S. Meine Beiträge darfst du gerne teilen, wenn sie dir gefallen.
Lieben Dank hierfür schon mal im Voraus :-)

Du willst dir immer wieder Wissen, Tipps und Rezepte abholen?
Dann melde dich über den Button oben rechts in meinem Telegram-Kanal an und für den Newsletter hier

Einen Kommentar schreiben