Gesundes Ausmisten

von Gerda (Kommentare: 0)

Gartenminze, Frische bei EssPunkt
Gartenbeet mit Minze und anderem?

Bei jeder Ernährungsweise gibt es den Zeitpunkt, an dem du irgendwann dastehst und denkst,

... ich esse immer das selbe (... wie langweilig!),
... dies und das bekommt mir gar nicht mehr (... wieso eigentlich?)
... und gesund ist es auch nicht (... wie geht´s besser?)

Du bist unzufrieden.

Dann ist es Zeit...

wie im Frühjahr im Garten mit Rückschnitt und Jäten, den Pflanzen wieder mehr Freiraum geben – bewusst einzugreifen, damit die Ernährung wieder stimmig ist.

Deine Ernährung und du – habt ihr euch schon gefunden?

Es gibt viele Ernährungsweisen und in den Medien wird immer eine besonders laut – stark angepriesen. Ratschläge, was du nicht mehr essen solltest, wenn du xy oder a - z erreichen willst.

Aber ist es die Ernährung für dich?

Jede Ernährungsweise hat einen wahren Kern.

Doch ... jeder Mensch eigene Gene hat,
... ist in einer ur-eigenen Umgebung aufgewachsen,
... hat eine einzigartige Lebenssituation,
... vielleicht Unverträglichkeiten,
... ein Erbe aus der Familie sich einfach nicht auslöschen lassen will, wie beispielsweise zuckerhaltige Speisen zum umgarnen deiner Seele, trösten oder belohnen.

Für uns alle gilt: Zucker ist für keinen wirklich gut. Mehr Energie aufnehmen als du verbrauchst, führt in den meisten Fällen zur Gewichtszunahme.

Vieles prägt uns nachhaltig und lässt uns nicht los.
Vielleicht hast auch du ein Thema mit deiner Ernährung, welches dich am gesund essen ausbremst. Finde deine Antwort und sage laut - stark Stopp.

An dieser Stelle gratuliere ich dir.

Lauch, Nährstoffe satt - EssPunkt-richtig.de
Lauch hält Schädlinge von anderen Pflanzen fern ...

Mach dich auf den Weg und finde erst einmal zu dir und lass Ernährungsweise, Ernährungsweise sein.
Wie beim Computer, runter fahren und wieder neu starten ;-)

Mache bitte nicht den Fehler und versuche alle „angepriesenen“ Ernährungsweisen unter einen Hut bringen zu wollen. Das geht schief!

Schau hin,

… was tut dir bei deiner Ernährung gar nicht mehr gut?
… welche Lebensmittel hast du aus Gewohnheit gegessen?
… isst du bis zum Übermaß?
… spürst du deine Sättigung?

Vielleicht ist deine Ernährung ja gar nicht so verkehrt. Es haben sich nur ein paar Querschläger breit gemacht, die du wieder eingrenzen solltest.

Ich komme zur Gartenarbeit zurück. Es braucht meist nicht der ganzen Pflanzenwuchs ausgerissen zu werden, sondern die Beete nur wieder in Ordnung gebracht zu werden.

Ein Korrekturschnitt der Sträucher lässt sie wieder in voller Pracht erblühen.
Etwas Dünger und die Rosen erholen sich zusehends.
Das Efeu am Baum kürzen, dann hat er wieder Luft und mehr Licht und kann seine Äste ausbreiten.

So kann es auch mit deiner Ernährung gehen.

Die Kohlenhydrate reduzieren, damit die Energie aus den gut gepackten Depots verbraucht wird. - Juhuu, du kannst wieder freier atmen und dich strecken, bewegen wie die Äste am Baum.

Vitalstoffe aus Gemüse und Obst erhöhen, damit der Stoffwechsel wieder auf Touren kommen kann. - Du erblühst durch eine bessere Versorgung wie die Rosen.

Eine gute Mischung von Ballaststoffen mit einem geringen Anteil an Getreide, mehr an Hülsenfrüchten und viel Gemüsesorten, das bringt die Verwertung in Schwung. - Eine gute Grundlage um überschüssige Schadstoffe auszuleiten, damit der Frühjahrsputz gelingt.

Schau genau hin und denke darüber nach, was Ernährung mit dir macht…

Durch was wirst du inspiriert zu essen?
Wie wichtig ist oder war dir Ernährung?
Nur satt sein und gut schmecken, egal was drin steckt?

Achte auf die Art und Weise wie du dich versorgst, gehe wertschätzend und respektvoll mit dir und deinen Lebensmitteln um.

Ganz nach Hippokrates „Lass die Nahrung dein Heilmittel sein – die Natur bietet uns in reinster Form Nahrungsmittel mit kräftigenden und gesunden Eigenschaften, welche Krankheiten heilen und Gesundheit schenken können“.

… auch Schlemmer-Freude ohne Reue :-)

Hier gibt es jetzt was auf den Teller, … downloaden, ausdrucken und ab in die Küche.

Viel Spaß dabei und guten Genuss

Alles Liebe, Gerda

Du kennst eine werdende Mama, die sich vielleicht fragt
„Essen für Zwei? Wie ernähre ich mich während der Schwangerschaft?“

Dann ist mein eBook eine gute Idee für mehr Klarheit auf dem Teller. Welche Nährstoffe sind denn wichtig und in welcher Menge? Auf was sollte besonders geachtet werden? Diese und andere Fragen werden beantwortet.

Ein kleines Nachschlagewerk ... richtig hilfreich.

Einen Kommentar schreiben