Intelligent essen und schlemmen? Keine Panik.

von Gerda (Kommentare: 0)

Intelligent essen mit EssPunkt-richtig.de
Intelligent essen und schlemmen, das geht!

Wie geht das?

Heute würde ich sagen, ganz einfach. Besser ist es, du realisierst von welcher Arbeit du hungrig geworden bist. Körperliche oder geistige Arbeit?

Ganz ehrlich
… so einfach war das vor Jahren auch bei mir nicht umzusetzen. Alte Gewohnheiten haben ganz schön an mir gearbeitet. Ich bin nicht übergewichtig, aber meine Kilos brauche ich und meine Muskulatur noch mehr. Auch das kann eine Herausforderung sein ;-)

Je mehr du dich „ins gesunde essen“ hinein steigerst, je mehr innerer Widerstand kann aufkommen. Male dir keine riesigen Erwartungen aus, sondern beginne e i n f a c h.

Das heißt kleine Veränderungen jeden Tag einbauen, auch wenn du meinst, in vier Wochen noch nicht viel weiter zu sein. Du könntest dich irren.
Denn diese kleinen täglichen Veränderungen bleiben haften und festigen sich in deinem Tagesablauf. Sie wirken nachhaltig. Und das willst du doch – egal welches Ziel du nun mit deiner Ernährung hast.

Sei intelligent und ziehe nicht den kurzfristigen schnellen Erfolg dem nachhaltigen vor.

Wenn ich an meine Ernährung denke, dann ist es inzwischen ganz normal, dass ich wahrnehme, aus welcher Arbeit mein Hunger kommt.

Bin ich an einem Tag körperlich aktiv, weil ich im Freien gearbeitet habe wie beispielsweise Blumenkästen frisch bepflanzt, Unkraut im Garten gejätet, Hof gekehrt, Schuppen aufgeräumt und alte Tonkübel umgeräumt und entsorgt etc., dann erlaube ich mir die Portion Kohlenhydrate wie Nudeln mit Gemüsesoße, geriebener Käse obendrauf oder Pfannkuchen mit Pilzragout mit gutem Gewissen und esse mit Genuss.

Sitze ich – wie oft – am Schreibtisch und recherchiere die Themen zu meinen Blogbeiträgen, schreibe Texte für den Telegramkanal etc., dann weiß ich, dass ich Gehirnfutter brauche. Das heißt Vitalstoffe aus Obst, Gemüse und Salaten, zur Zubereitung nehme ich gute Öle und Fette und futtere auch in einer Pause ein paar Nüsse oder Cranberries.

Bei allen Arbeiten jedoch ist das Trinken von ausreichend Wasser wichtig. Der Blutfluss, der die Nährstoffe überall hin bringt und so Leistung möglich macht, soll gewährleistet sein.

Was sollst du beim intelligenten Essen beachten!

- genug trinken, am besten Wasser oder eine dünne Saftschorle,
- an einem gemächlichen, nicht aktiven Tag mehr Vitalstoffe als Kohlenhydrate essen,
- ausreichend eiweißreiche Lebensmittel zu dir nehmen, denn deine Muskulatur benötigt Eiweiß zum Muskelerhalt
und -aufbau,
- an körperlich aktiven Tagen ist die Extraportion Kohlenhydrate erlaubt,
- Süßes bitte nach der Hauptmahlzeit naschen,
- regelmäßige Mahlzeiten einhalten,
- Pausen einlegen,
- nach dem Abendessen gerne noch einen kleinen Spaziergang zur Entspannung oder zum „runter fahren“ einplanen.

Frage dich auch das …

Welche Lebensmittel tun dir gut?
Nach welchen hast du bald wieder Hunger?
Isst du nur, damit deine Zähne etwas zu kauen haben?

Hört es sich für dich noch schwierig an?

Das ist durchaus möglich. Gewohnheiten die du lange Zeit als gut empfunden hast und nun ändern möchtest, lassen sich nicht so einfach abschütteln und ersetzen. Es braucht Zeit und gönne sie dir bitte.

Ich bin nicht für diese Ruckzuck-Geschichten bei Ernährungsumstellungen, sondern eher für die Wahrnehmung der Veränderung und für mehr Bewusstsein sich selbst gegenüber.

Aus diesem Grund auch die Pausen während deiner Arbeit. Effizient arbeiten heißt nicht sich zu verausgaben bis zum Bornout. Nein, das heißt mit den Kräften gut haushalten, um dauerhaft leistungsfähig zu sein ohne Burnout.

Denn Burnout fängt in der Zelle an – in der nicht richtig versorgten Zelle! Je mehr Zellen nicht ausreichend versorgt sind, je weniger Energie kann produziert werden.

Siehe hierzu mein Blogartikel zur Zellenergie.

Sei und bleibe dein eigener Chef.

Nur wenn du erkannt hast, wieso du deine Essgewohnheiten ändern möchtest und welche Auslöser diese haben, geht die Umsetzung viel leichter. Denn dann bist du mit Herz und Verstand ganz bei dir. Und dieser Bezug zu dir selbst ist so wichtig in der heutigen Zeit.

Leckeres intelligent einbauen, EssPunkt-richtig.de
Leckeres intelligent einbauen ...

Aber bitte keine Panik.

Es gibt während der Optimierung keine Verbote. Auch Geburtstage und Weihnachten dürfen geschmacklich gefeiert werden. An Auswahl bieten sich dir ganz viele gesunde Lebensmittel ohne Verpackungsmüll. Und dafür brauchst du kein Sternekoch zu sein.
Okay, etwas Disziplin zu Beginn wird schon nötig sein. Aber wirklich nur am Anfang ;-)

Deine Ernährung soll dir Freude machen, du sollst Spaß am kochen haben und erst recht beim genießen deiner Kochkünste.
Gut essen heißt nicht zwingend rund und kugelig zu werden. Gut essen heißt ab heute intelligent essen!

Lass los was dir nicht mehr gut tut und gestalte dein Leben.
Du bist diejenige und derjenige, der es be-lebt … und kein anderer.

Meine Devise:

80% isst du intelligent gesund und 20% isst du was dir schmeckt. Sieh dir deinen Tag, deine Woche, den Monat und das Jahr an …, denn Genuss ist ein Stück Lebensqualität.

Vitalfasten als Geschenk an dich ... EssPunkt-richtig.de
Vitalfasten als Geschenk an dich ... Du bist es wert!

Und nun habe ich noch etwas ganz Besonderes für dich!

Es ist Frühjahr und die Fastenzeit hat schon begonnen. Ich weiß nicht ob du Erfahrung mit Fasten hast oder du es überhaupt in Erwägung ziehen möchtest.

Vielleicht kann ich dein Interesse am Vitalfasten wecken?

Gerne begleite ich dich für eine Woche – und das kostenfrei.

Schreibe mich bitte bis zum 06. März 2023 an mit „ich bin dabei beim Vitalfasten“ und ich nehme dich in meinen Verteiler auf. Du erhältst täglich eine eMail mit Input zum Vitalfasten mit Rezeptvorschlägen und kleinen Auszeiten zum In-dich-spüren.

Schreibe mir als Antwort auf diesen Newsletter oder direkt an: esspunktrichtig@gmail.com

Wir beginnen am 13. März 2023 – plane bitte in dieser Zeit Freiraum für dich mit ein.

P.S. Du magst lieber über den Telegramkanal dabei sein? Dann trete meinem Kanal Telegramkanal EssPunkt-richtig bei und gib mir Mitteilung, dass du dort teilnehmen möchtest. Ich füge dich dann der geschlossenen Gruppe Vitalfasten hinzu.

Gerda, deine Ernährungstrainerin und -coach
Gerda, deine Ernährungstrainerin und -coach

Du bist mehr als Essen & Trinken, viel mehr!

Ernährung ist eine starke Säule deiner Gesundheit und aktive Prävention mit vielfältigem Geschmack.

 

Alles Liebe und ich freue mich, wenn du am Vitalfasten dabei bist!

Deine Gerda

Einen Kommentar schreiben