Lass den Stress mit dem Stress

von Gerda (Kommentare: 0)

Ruhe, Gelassenheit
Lass den Stress mit dem Stress

Nur nicht überfordern – lassen

Ganz viele von euch leiden unter Stresssituationen und deren Auswirkungen. Ob im Privat- oder Berufsleben, dazu kommt der Spagat zwischen beiden zu meistern.

Was will ich euch sagen, da hilft nur Entspannung und meine Anti-Stress-Ernährung.

Phhh – leichter gesagt als getan, werdet ihr nun denken. Ich kann euch verstehen. Auch ich habe Phasen, in denen ich „fremdgesteuert“ werde und mir dann selbst sagen muss:
Nein – so geht es nicht weiter und auch nicht gut weiter.

Stress an sich ist ja nicht schlimm. Ihr kennt meinen Blog dazu. Essen in Stresssituationen
Er lässt uns Höchstleistungen vollbringen, so lange unsere Depots gut gefüllt sind. Dann klappt das auch mit dem Spagat zwischen Belastung und Entspannung.

Aber Dauerstress ist gefährlich, vor allem seine Auswirkungen. Er lässt uns nicht mehr konzentriert arbeiten, das Denken an sich fällt schwer, er macht dick und unsere Laune ist mehr als übel. Von den möglichen Erkrankungen gar nicht zu reden.

Hier sind Körper und Geist aus dem Ruder gelaufen.

Der eine braucht Nährstoffe und der andere Seelenbalance. Wenn beides wieder vorhanden ist, schöpfen wir wieder Kraft und können Leistung vollbringen.

Also, ruhig mal die Arbeit aus der Hand legen und einen gesunden Ausgleich schaffen. Eine heilende Methode ist das TrophoTraining (TT). Diese Entspannungsmethode wurde entwickelt von Dr. Jacob Derbolowsky, ein Münchner Arzt und Psychologe.

Im Anhang findest du die sieben Übungen für den Alltag – kurz und knackig.
Runter vom Gaspedal und mal im Slow Motion Modus sein.

Was dir auch gefallen könnte, sind Lachyoga, Qi Gong, Bewegung an der frischen Luft, Waldbaden oder eine der vielen Entspannungsmethoden.
Machen dir diese Vorschläge noch mehr Stress? Dann ist es höchste Zeit inne zu halten.

Anti-Stress Vitamine
Radicchiosalat aus der Anti-Stress-Küche

Versorg` ich gut

Die richtige Ernährung hilft dir ebenfalls dabei, damit Stress nicht zu sehr auf deinen Leib rückt.

Achte auf die vielen B-Vitamine. Sie unterstützen den Energiestoffwechsel und das Nervensystem. Hochwertige Lieferanten sind Hülsenfrüchte und auch tierische Produkte wie Milch, Eier, Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren und Fisch.

Magnesium, das Ruhemineral entspannt Muskeln und Nerven. Es ist enthalten in Vollkornprodukten, Nüsse und Hülsenfrüchten, tierischen Erzeugnissen, Bananen, Bitterschokolade und auch vielen frischen Gemüsen und Kräutern.

Vitamin E trägt zum Zellschutz bei. Gewappnet gegen Angreifer jeglicher Art. Greife zu Nüssen, Spinat und Brokkoli, Wirsing sowie gute Öle.

Ab und zu gönne dir eine Kräuter-Teepause. Er beruhigt durch die vielen guten Inhaltsstoffe. Besonders Salbei verhilft zur Gelassenheit und Entspannung.
Am besten den Tee in einer ruhigen Ecke genießen und die Augen schließen. Bei dir sein.

Damit du gleich in Aktion kommen kannst, bzw. den Einkaufszettel schreibst, ein Rezept für dich.

Anti-Stress-Bowl

½ kleinen Radicciosalat
1 Mandarine
1 EL gehackte Walnüsse
2 EL Sprossen (Linsen, Mungobohnen, Rote Beete …)
½ Apfel
1 kleine Handvoll Feldsalat
¼ rote Zwiebel
frische Kräuter nach Belieben

2 EL Olivenöl oder Rapsöl
1 EL Leinsamenöl
1-2 EL dunkler Balsamicoessig
Pfeffer und Meersalz
frische Gemüsewürze  Gemüsewürze selbst gemacht  oder
etwas gekörnte Bio-Gemüsebrühe

Den Salat mit den gewaschenen, geputzten Zutaten zubereiten und mit der Salatsoße leicht vermengen.

Gerne eine aufgeschnittene Avocado mit Zitronensaft beträufelt, auf dem Teller mit anrichten.

Ich

Es schreibt dir:

Gerda Jochim, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben