Übersäuerung - Was ist DAS?

von Gerda (Kommentare: 0)

der Apfel - das basische Lebensmittel schlechthin. EssPunkt-richtig
der Apfel - das basische Lebensmittel schlechthin

Übersäuerung - Was ist DAS?

… heute leider eine Zivilisationserkrankung … so meine Meinung.

Es bedeutet, dass die Pufferkapazität deines Organismus überlastet ist. Es können überschüssige Säuren nicht ausgeleitet werden und damit ist die Schutzfunktion deines Körpers eingeschränkt.

Welche Ursachen sind dafür verantwortlich?

Stress ist eine der häufigsten Ursachen, gefolgt von einer falschen, mangelhaften Ernährung ohne Nährwerte (industrielles Fertigessen, FastFood, kohlenhydrat- und fettreich ohne Vitalstoffe).
Viel essen heißt nicht zwingend, dass viele Nährstoffe aufgenommen werden!

Aber auch Bewegungsmangel an frischer Luft, zu langes Sitzen und zuviel Alkohol führend schleichend zu einer Übersäuerung des Körpers. Langfristig kann dies zu chronischen Erkrankungen führen.

Wie entsteht sie noch?

Eine Übersäuerung entsteht nicht nur durch die oben genannten Fakten, sondern auch bei bestehenden Erkrankungen wie chronische Entzündungen, akute Infekte und durch Medikamenteneinnahme. Nicht immer ist der ganze Körper betroffen. Bei Gelenkschmerzen wie Arthrose ist meist nur ein Bereich betroffen.

Eine chronische Übersäuerung die den ganzen Körper lähmen kann, besteht beispielsweise bei rheumatischen Erkrankungen. Dysfunktionen von Organen können ebenfalls zu einer Übersäuerung führen.
Um dem vorzubeugen, ist die Balance des Säure-Basen-Haushalts anzustreben. 

Sei die Macherin, der Macher für deine Gesundheit ;-)

Gemüse satt in der basischen Küche - EssPunkt-richtig
Gemüse satt in der basischen Küche

“Crash-Diäten” oder ein falsches Fasten kann auch eine Übersäuerung auslösen.

Es ist eine normale Reaktion des Körpers, dass bei Gewichtsreduktionen vermehrt Giftstoffe ausgeleitet werden, die zu einer Übersäuerung führen können…, wenn nicht genügend basische Stoffe, wie Mineralien zugeführt werden.

Daher ist beim Abnehmen oder Fasten auf eine reichliche Flüssigkeitszufuhr und genügend Mineralstoffe aus Lebensmitteln zu achten. Muskelziehen, Kopfschmerzen, Müdigkeit … können Anzeichen dafür sein, dass etwas fehlt. Sollten sie nicht nach einem Tag verschwinden ist eine Korrektur der “Diät” vorzunehmen.

Welche basischen Lebensmittel solltest du nun jeden Tag in deinen Speiseplan aufnehmen?

Schon der Nobelpreisträger von 1931 Dr. Otto Warburg sagte “Keine Krankheit kann in einem basischen Milieu existieren, nicht einmal Krebs”.

Es war eine bahnbrechende Erkenntnis, doch wird sie heute umgesetzt? (…)

Übersäuerung entsteht täglich durch verschiedene Nahrungsmittel. Wir essen nicht nur basisch. Schon der Morgenkaffee übersäuert, Fleisch und Wurst ebenfalls, auch Milchprodukte werden sauer verstoffwechselt.

Da ist es nur sinnvoll, wenn du weißt, welche Lebensmittel eine basische Wirkung haben, damit dein Organismus funktionieren und deine Gesundheit unterstützt werden kann.

Warum ist es sinnvoll zu entsäuern und zu entgiften?

Auf Grund unserer Lebensweise, in vielen Fällen der un-natürlichen Lebensweise durch Arbeitsdruck, Stress, Multitasking, hoch verarbeiteten Nahrungsmitteln, Giftstoffen aus der Umwelt - ist es nicht verwunderlich, dass daraus resultierende Folgen wie Energielosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, nicht "Abschalten" können und ein Mangel an Nährstoffen immer häufiger werden.

Erkrankungen wie Fettleber, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen zu.

Es lohnt sich daher immens, dem Körper durch gezielte natürliche Entsäuerungsmaßnahmen zu unterstützen, um wieder in die eigene Energie und Vitalität für mehr Gesundheit zu kommen.


Das können sein ...


die natürliche Darmreinigung, beispielsweise eine Vierteljahreskur mit Aloe Vera Trinkgel,
eine Vitalfasten-Woche,
auf verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte zu verzichten,
sich basische Ganzkörper- oder Fußbäder zu gönnen und
nährstoffreich essen, d. h. zu jeder Mahlzeit frische Gemüse und Salate mit Kräutern auf den Teller bringen.

Diese basischen Lebensmittel solltest du täglich verwenden:

Wurzelgemüse - enthält viel mehr Mineralstoffe als anders Gemüse. Du kannst gar nicht genug davon essen. Greife zu Rettich, Petersilienwurzel, Karotten, Steckrüben, roter Bete, Meerrettich und Co. Wurzelgemüse ist schon nach 15 - 20 Minuten gar geköchelt oder gedämpft. Es sättigt und stärkt dein Immunsystem, auch deine Psyche.

Auch die vielen Kohlsorten tragen zu einem basischen Milieu bei. Wähle zwischen Weiß- und Rotkohl, Blumenkohl, Grünkohl oder Brokkoli - je nach Jahreszeit ist immer eine Kohlart verfügbar.

Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Lauch, Staudensellerie und Freiland-Blattsalate.
Sie sind reich an Vitamin K, Folsäure - aber auch an allen anderen Vitaminen, Mineralstoffen, sekundäre Pflanzenstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen.

Nicht zu vergessen sind die Frühjahrsstarter wie Löwenzahn, Brennnessel und die vielen frischen Kräuter - Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Ysop, Thymian, Bohnenkraut, Liebstöckel und andere mehr.

Beim Obst punktet der Apfel schlechthin. Der Apfel ist schon seit tausenden Jahren das Symbol der Gesundheit. Er hat eine wunderbare Ausgewogenheit von allen lebenswichtigen Vitalstoffen. Die süße basische Variante!

Es gibt noch so viele aufzuzählen wie Spargel, Knoblauch, Zitronen, Gurken - alles basenausgleichendes Vital-Gemüse und Obst. Exoten wie die Bananen in reifem Zustand, Papaya oder Ananas sind ebenfalls proppenvoll an Vitalstoffen, die den Säure-Basen-Haushalt ausgleichend unterstützen können.

Die vielen Ballaststoffe die vor allem in Obst und Gemüse enthalten sind, haben noch weitere förderliche Eigenschaften. Sie sind Schadstoff-Fänger und binden toxische Stoffe sowie Schwermetalle und leiten diese zügiger aus dem Körper.
Trinke daher genug Wasser über den Tag verteilt, damit diese Ausleitung funktionieren kann.

Tipp: Die Markttische werden nun wieder bunter mit heimischen Obst- und Gemüsesorten. Greife hier zu. Denn je kürzer die Transportwege und die Lagerhaltung ist, desto mehr Nährstoffe sind enthalten, geschaffen für deine basenreiche Ernährung zu mehr Wohlgefühl und Gesundheit.

Basische Küche, EssPunkt-richtig.de ... dein Ernährungscoach
Basische Küche im Alltag klappt ...

Damit du gleich starten kannst, ist als Download ein PDF angefügt.

Gerda von EssPunkt-richtig! Deine Ernährungsberatung

Du und deine Gesundheit sind wichtig! Finde zu deiner Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt und im Alltag leicht umsetzbar ist! Ganz gleich ob vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Sie muss zu dir passen und du dich mit ihr wohlfühlen. Gerne unterstütze ich dich.

P.S. Wenn du mich und mein Tun unterstützen willst, dann freue ich mich über das Teilen meiner Homepage, bzw. melde dich für den Newsletter an. Danke hierfür im Voraus!

Alles Liebe, Gerda

Du willst dir immer wieder Wissen, Tipps und Rezepte abholen?
Dann melde dich in meinem Telegram-Kanal an und für den Newsletter hier.

Du möchtest mir etwas für die Kaffeekasse zukommen lassen? Dann bitte ganz freiwillig hier:
Paypal Kaffeekasse von Gerda

Ein herzliches Dankeschön ♥

Einen Kommentar schreiben