Raus aus dem Ernährungsdschungel, ab in den Wald!

von Gerda (Kommentare: 0)

Ruhe und Gelassenheit
Auszeit nehmen...

Deine Ernährung ist die Basis für ein intaktes Immunsystem und die Funktion aller Körperzellen. Sie ist ein großer Baustein ja, aber es zählen noch andere Bausteine, um gesund und fit zu bleiben.

Wie du schon oft von mir gehört und gelesen hast, sind ein hohes Maß an Mikronährstoffen - enhalten in Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten u.a. - unabdingbar, um alle Funktionen am Laufen zu halten.

5 am Tag - das sagt dir sicher etwas. Wenn nicht lies den Anhang, bzw. einen meiner letzten Blogs: Antioxidantien

Davon sind 3 Handvoll Gemüse das Mindeste, welches du essen solltest. Die anderen zwei Handvoll dürfen mit Obst aufgefüllt werden.

In Gewicht sind es ca. 400 g.

Lege dir diese Menge auf den Tisch und du siehst, es ist nicht wenig. Dazu kommen noch je ein Gramm Protein je Kilogramm Körpergewicht täglich.

Bei einem 75 kg schweren Menschen, sind das mindestens 75 g Protein, besser 1,2 g je kg/KG. Wieviel Eiweiß beispielsweise in Käse, Quark, Jogurt ist, steht auf der Packung drauf (in 100 g sind enthalten ...).

Deine Lebensmittel sollten (... wie oft hab ich das eigentlich schon geschrieben?) möglichst bio-frisch, regional und saisonal bevorzugt werden. Bei dieser Auswahl hast du den höchsten Gehalt an Nährstoffen. Wenn du nun noch auf verarbeitete Produkte weitgehend verzichtest und selber kochst, gibt es nochmals einen Pluspunkt für deine Ernährung.

Und ... wie soll es anders sein, verwende gute Öle und Fette. Auch hierzu gab es kürzlich einen Blogbeitrag von mir:
Gute Fette sind gesund ...

Diese Mengen sind für einen Menschen ohne chronische Erkrankungen gedacht. Solltest du krankheitsbedingt Medikamente einnehmen müssen, dann erhöht sich die Zufuhr an Mikronährstoffen nicht unwesentlich. Denn jedes Arzneimittel beraubt den Vitamin- und Mineralhaushalt.

Auf der Seite der Akademie für Mikronährstoffmedizin, kannst du dich etwas schlauer machen, wenn dich das Thema mehr interessiert:

Mikronährstoffmedizin - http://www.vitaminspur.de/index.php?page=gesundheit_und_mikronaehrstoffe (kopieren und in die Browserzeile einfügen).

Worauf ich aber auch hinaus will, ist dein Verständnis für dich selbst. Tu deinem Energiefluss Gutes!

Mit diesen vier Schritten, schenkst du dir Beachtung die du verdienst:

  1. Frische Luft - Sauerstoff für die kleinen Mitochondrien - deine Zellkraftwerke, die für jede Aktivität, auch in Ruhe, die benötigte Energie bereit stellen. Raus an die Luft in den Wald, an den See oder Fluß und morgens das Fenster auf und tief durchatmen. Lüften darfst du auch tagsüber gerne ;-) Regelmäßig bei einer kleinen Pause.

  2. Bewegung - von Treppensteigen bis aktives Laufen oder schwimmen, alles ist gut! Wenn du nur auf dem Sofa sitzt, lässt du deine Mitochondrien darben, auf Sparflamme laufen.

  3. Achtsamkeit, entspannen und runter kommen - Stress erhöht den Bedarf an Vitalstoffen. In stressigen Zeiten ist es besonders wichtig auf deine Ernährung und auf Bewegung an der frischen Luft zu achten. Deine Zellkraftwerke sind auf eine ausreichende Zufuhr an Nährstoffen und Sauerstoff angewiesen.

  4. Ausgewogene Ernährung - wie eben gelesen, deine Zellkraftwerke brauchen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, um zu funktionieren. Also ran an Gemüse, Salate, Pilze, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst und all die leckeren Sachen, die dein Essen zu einem Genuss werden lassen.  Zucker und zuviel Weißmehlprodukte stell´ auf die Seite. Die kannst du getrost reduzieren.


Wenn du bei dem letzten Satz ein Fragezeichen im Gesicht stehen hast, "... und was ist mit Naschen?", möchte ich dir den Workshop im November ans Herz legen. Auch naschen geht gesund und lecker.

Zum Termin und den Einzelheiten findest du hier: Weihnachtliche Bäckerei

Ich hoffe, ich konnte dich "bewegen", denn das möchte ich herzlich gerne.

Zum einen, deine Ernährung immer mal wieder kritisch zu überprüfen und zum anderen, raus an die Luft zu gehen. Denn das ist für deine körperliche und geistige Balance ebenfalls sehr gut.

Ernährungsberatung mit Persönlichkeit
Ich...

Es schreibt dir:

Gerda Jochim, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben