Wer ist EssPunkt-richtig?

von Gerda (Kommentare: 1)

Ernährungsberatung EssPunkt-richtig
Beratung mit Herz und Verstand

Fragen auf die du gerne Antworten möchtest! Bitte, hier sind sie.

Vielleicht hast du dich schon gefragt, wer ist EssPunkt-richtig? Wer steckt dahinter, für wen ist das Angebot und und und.

Ich habe mich selbst befragt, so von der Seite, was würde ich denn wissen wollen?
Lies, ob deine Frage dabei ist und auch die für dich zufriedenstellende Antwort.

Wenn nicht, schreib mir in die Kommentare, was du noch wissen möchtest. Ich leg vor und du darfst nachfragen ;-)

Wer ist EssPunkt-richtig?

... et voilá ... mein Name ist Gerda - Ernährungstrainerin und -coach. Auf meiner persönlichen Seite kannst du einiges über mich lesen. Schau rein und dann sei weiter neugierig.

... mehr über Gerda

Wie bin ich darauf gekommen, Ernährungsberatung anzubieten?

Ernährung hat mich schon immer interessiert, vor allem Frisches aus dem Garten.
Es war und ist immer wieder herrlich, Salate, Gemüse, Kräuter oder Obst heim zu holen, die Farben zu sehen, zu riechen und zu wissen, welch leckere Mahlzeiten daraus zuzubereiten sind.
Heute habe ich keinen eigenen Garten, aber es gibt viele Hofläden, die regional und saisonal sehr gute Ware anbieten. Und das nutze ich total aus.

Zu mehr Wissen anzueignen bewogen, hat mich die Werbekraft der Nahrungsmittelindustrie.
Sie wirbt für egal welches (schlechte) Produkt und der Mensch lässt sich leiten. Kauft ein, gleich ob es sich um Fertigessen handelt, Mengen an Süßkram oder Fast Food. Oft ohne zu hinterfragen, was ist denn da drin in dem Produkt das ich da kaufe? Die Hauptsache schön bunt und viel Werbeversprechen drauf. Wo bleibt der Inhalt?

Ich möchte Menschen wie dich dazu bewegen, genauer hinzusehen und auf Verpackungen die Inhaltsstoffe zu lesen. Es geht um deine Gesundheit. Manches Fertigprodukt besteht aus mehr Zusatzstoffen als L e b e n s mittel.

Das ist es was mich antreibt - Menschen aufzuklären und zu mehr Ernährungsbewusstsein zu führen.
So entstand der Wunsch, Ernährungsberatung anzubieten.

Für wen ist dieses Angebot?

Das Angebot richtet sich an alle, die an ihrer Ernährung interessiert sind, als Prävention vor Erkrankungen und als Teil des eigenen Lebensstils. Gehst du achtsam mit dir um, so ist es unausweichlich, dass du dir Kenntnisse über deine Ernährung aneignest. Du solltest gerne mit frischen Zutaten kochen, schnippeln nicht ätzend finden und mit Genuss essen wollen.

Nicht geeignet bin ich für dich, wenn du nur mit Apps arbeiten willst, mit kochen nichts am Hut hast und lieber Fertigprodukte kaufst, coole Hype-Diäten für vier Wochen mitmachst und eine Karotte am Tag schon gesund ist.

In der Schwangerschaft finde ich eine Ernährungsberatung so wichtig. Sie ist Basis für die Entwicklung deines Kindes, denk mal drüber nach.

Vielleicht ist das eBook Essen für Zwei? Ernährung während der Schwangerschaft für dich jetzt interessant oder für eine werdende Mama die du kennst?

Was ist "gesunde Ernährung"?

Eine Ernährung die zum großen Teil aus frischen Produkten besteht. Fleisch, Fisch und Geflügel aus artgerechter Haltung. Guten Ölen und Fetten zur Zubereitung deiner Speisen.

Dann kommt es natürlich auf dich an. Was ist für dich gesund? Hast du Erkrankungen, Unverträglichkeiten oder Übergewicht? All das sind Faktoren, die deine Ernährung berücksichtigen sollte und das finde ich mit dir heraus.

Wie wichtig ist gesunde Ernährung?

Ganz wichtig! Sie ist eine Säule deiner Gesundheit. Verstehe, du kannst nur körperliche und geistige Leistung von deinem Körper abrufen, wenn er auch entsprechend gut versorgt wird. Das heißt, er braucht täglich wichtige Nährstoffe, um dir zu dienen.
Ein Mangel kann ganz schnell Versorgungslücken aufkommen lassen, dann sind Zellen geschwächt und für Erreger, Keime, Bakterien und Vieren leicht angreifbar. Daraus können sich Krankheiten entwickeln. Gar nicht gut!
Ein aktives Immunsystem ist deine Stärke, deine Basis!

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Ich beginne mit der Anamnese. Körperzahlen, Persönliches, Erkrankungen, dein Umfeld, deine Gewohnheiten und Unverträglichkeiten sowie Lebensmittel, die dir einfach nicht schmecken. 
Warum möchtest du eine Beratung und was möchtest du damit erreichen?  Wir legen dein Ziel fest.

Du führst für 7 Tage ein Ernährungstagebuch. Ohne dieses keine Beratung!
Es ist Grundlage für die Optimierung deiner Ernährung. Nur so kann ich auswerten, wo sich ein ungünstiges Ernährungsverhalten etabliert hat.
Daraus erarbeite ich, bzw. wir deine gesunde Ernährung, die dir schmeckt, mit der du dich auf Dauer wohlfühlen wirst. Dann geht es an die Umsetzung mit vielen Rezeptideen und Tipps.

Geht es immer nur um Kalorienzählen, wiegen und messen?

Nein, das würde zu sehr einschränken und dich sicher nicht bei Laune halten ;-)
Du bist gesund und munter, nicht übergewichtig? Du willst gesund essen und den Stoffwechsel aktivieren?
Dann errechne ich zu Beginn deinen Grund- und Leistungsumsatz, damit eine Basis da ist, was du so brauchst am Tag, als Orientierung. Entsprechend gibt es Mahlzeitenideen, so könnte dein Tag mit diesen Kilokalorien aussehen.
Danach solltest du den Zahlen adieu sagen, denn du weißt dann, was gut für dich ist.

Deine Ernährungsweise auf eine gesunde Schiene zu stellen geht auch ohne zählen, wiegen, messen. Das ist individuell verschieden.

Du willst Gewicht optimieren? Bei dieser Aufgabe wird es etwas gezielter mit den Zahlen ;-)
Wir behalten sie im Blick und schauen auch auf den Kohlenhydratanteil bei deinen Speisen. Du willst was erreichen und diesen Weg müssen wir "begradigen". Das erfordert Wille deinerseits und zu Beginn auch Disziplin.

Es ist Arbeit angesagt, zumindest am Anfang. Aber Ausdauer lohnt sich ♥

Du bekommst keine Wochenpläne von mir. Ich möchte, dass du dich kennenlernst, deinen Bedarf wahrnimmst und spüren lernst, wann und welche Lebensmittel für dich richtig sind.

Wie lange dauert eine Ernährungsumstellung?

Nimm dir Zeit! Wenn du dran bleibst bist du in 2 - 3 Monaten ein gutes Stück näher an deinem Ziel. Es wird dir dann schon leichter fallen, deine Ernährungsgewohnheiten zu optimieren.

Realistischer sind jedoch 4 - 5 Monate. Denn zwischendurch kommt meist mal ein Tief, da hängst du. Und genau jetzt trägt deine Disziplin Früchte. Du rappelst dich wieder auf und machst weiter.

Wenn du ziemlich viel an Gewicht entledigen willst, dann rechne mit einem Jahr. Das hört sich lang an. Aber bedenke, in welchem Zeitraum haben sich diese überschüssigen Kilos angesammelt? Von jetzt auf gleich? Nö!

Außerdem bin ich kein Freund von schnellem Abnehmen. Beim Abnehmen - gerade bei vielen Kilos - werden Giftstoffe aus dem Bindegewebe gelöst, sie müssen ausgeschwemmt werden, viel Flüssigkeit ist angesagt. Lass deinem Körper Zeit dies zu tun, er muss keinen Rekord brechen. Weiter hat deine Haut Zeit sich dem Reduktionsprozess anzupassen. Mit etwas Sport hilfst du ihr, wieder "in Form" zu kommen. Wenn das alles so schnell geht, kann es sein, dass deine Hülle locker fällt ;-)

Wie geht es nach einer Beratung weiter?

Du hast es geschafft, durchgehalten, und nun? Perfekt ist es, wenn du selbst mit deiner neuen Ernährung klar kommst, du weißt wann du was isst und von was wieviel.

Wenn du dir unsicher bist, bin ich natürlich gerne an deiner Seite. Du buchst die CoachingFlat und bist zu einem günstigen Preis noch drei Monate betreut (je Monat ein Termin) - als Fangnetz.

Per Newsletter wirst du immer wieder an mich erinnert und bekommst Tipps und Anregungen.

Gesundheit ist ein Geschenk
Ernährung gesund serviert

Ernähre ich mich auch so, wie ich andere berate?

Das willst du wissen, kann ich mir denken. Ein klares jaaa!
Ich esse so, wie ich dich auch berate. Frische Lebensmittel haben in meiner Küche den Vorrang.
Qualität vor Quantität und bedarfsgerecht, eben intelligent essen - meine Devise!

Was heißt intelligent essen?

Das kommt auf deine Aktivität an, auf dein Befinden, bist du krank, gestresst? Hier kommen gezielt Bausteine zum Zug.

Du arbeitest den ganzen Tag im Garten? Dann darfst du dir zu deinem frischen Gemüse Kohlenhydrate gönnen, das sind Nudeln, Kartoffeln, Reis - also Beilagen. Du hast mehr Energie verbraucht, als zugeführt. Aber auch hier, bitte beachten, wie dein Ziel aussieht. Abnehmen? Dann lass die zusätzlichen Kohlenhydrate ;-)

Du bist krank und liegst mit Erkältung im Bett? Dein Appetit ist lau und für deftige Speisen kannst du dich gerade nicht begeistern. Weniger ist mehr.
Belaste deinen Körper nicht unnötig, aber gib ihm Nährstoffe, die er zur Genesung braucht. Eine warme Hühnersuppe (aber mit Huhn, nicht aus der Tüte) mit ein paar Nudeln, Karotten, Erbsen, Zwiebel, etwas Chili tut jetzt gut und gibt Kraft. Frisches Obst - was dir auch schmeckt, frische Salate mit Kräutern und zum trinken natürlich Tee oder einfach Wasser. Auch mal eine dünne Saftschorle kann den Appetit wieder anregen.

Stressige Zeiten im Job und zu Hause? Dein Körper braucht dringend Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe. Diese sind in vielen Gemüse- und Obstsorten drin. Stress ist ein Vitaminkiller und benötigt Nachschub, damit du leistungsfähig bleibst und ein Mangel sich gar nicht auftun kann.
Gesundheitsprophylaxe! Nimm dir Zeit zum essen. "Ich hab keine Zeit" ... no go!

Das ist intelligent essen!

Welche Schwächen ich habe ...

Auch die gibt es bei mir. Wenn ich anfange Nüsse zu essen mit getrockneten Cranberries und dunkler Schokolade, muss ich aufpassen, dass es nicht zu viele werden. Wenn sich das auch gesund anhört und auch in kleinen Mengen gesund ist, so tut das meinem Magen ab einer gewissen Menge nicht gut. Ich fühl mich "zu".
Mein Pech ;-)

Welche Stärken ich habe ...

In stressigen Zeiten bin ich sehr diszipliniert. Vor Stress und negativ ausgepowert sein habe ich Respekt! Wenn ich Druck habe, die Seele auch mal zu sehr baumelt, dann bin ich auf Frischfutter aus. Salate - grüne, rote - mit allerlei Nüssen, Obst, Kräutern, Pilzen, geriebenem Meerrettich, geriebener Zitrone, Ingwer, Saaten - alles her damit.

Dranbleiben, das kann ich. Selbst wenn Erfolg noch weit außer Sicht ist.

Was ich für dich tun kann ...

Ich kann dich unterstützen deine Ernährung auf einen für dich guten Weg zu bringen. Dir Umsetzungstipps liefern, dich erinnern und motivieren. Dir gratulieren zu deinen Erfolgen!

... wenn du das willst.

Was mich besonders ärgert ...

Mich ärgern Menschen dir ihr höchstes Hab & Gut missachten, und zwar ihre Gesundheit. Sie stopfen alles in sich hinein und wundern sich, wenn sie erkranken.
Sind dann ganz überrascht "wie kommt denn das?" und der Arzt soll richten.
Übergewicht und die Folgen wie Diabetes, Herzerkrankungen etc., haben sie bei ihrem Ernährungs- und Lebensstil nicht bedacht. Na so was?!

Was mich immer wieder freut ...

Mich freut es diebisch, wenn bei dir die ersten Schritte sitzen. Wenn du mitmachst, mich fragst, dir Tipps abholst und eigene Ideen für deine neuen Mahlzeiten oder Änderungen bei den Gewohnheiten entwickelst.
Du richtig aktiv dabei bist. Du in die Umsetzung kommst. Das rockt!

Wie geht es weiter ...

Workshops live sind "out", Küche geschlossen, sie sind endgültig passé. Leider wurden sie nicht so sehr angenommen.
Einen Versuch war es wert. Man muss aber nicht krampfhaft dran festhalten.

Es geht online weiter mit online-Workshops, Workbooks, Telegram, etc. ... lasst euch überraschen.

Einzelberatungen sind weiterhin auch online und eMail möglich. Wir überwinden Entfernungen ganz easy.
Das klappt! Ohne Aufzeichnung wegen des Datenschutzes, aber mit Skript zum Nachlesen für deine Ernährungsoptimierung.

Danke für das Gespräch mit dir ;-) Wenn du jetzt noch Fragen hast, nur mal zu.
Stelle sie mir über die Kommentare, sie werden beantwortet.

Danke für deine Lesezeit und das Interesse an mir und meinem TUN ♥

Ernährungsberatung EssPunkt-richtig
Ernährungsberatung voll im Blick

Es schreibt dir:

Gerda, EssPunkt-richtig-Ernährungsberatung

Mir geht es um deine Gesundheit mit einer für dich richtigen Ernährung, die dir jeden Tag schmeckt!

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von M. B.  

Tolle Vorstellung, gefällt mir.

Antwort von Gerda

Vielen Dank für die Blumen ;-)