Du willst an deiner Ernährung etwas optimieren? Da kann ich dir helfen!

Du weißt ganz genau was gerade schief läuft bei deiner Esserei.
Es gilt deine Ernährungsgewohnheiten zur jetzigen Lebensphase, zu den jetzigen Leistungsanforderungen schlau anzupassen oder zu optimieren.
Oft wird es vergessen.

Mit deiner Ernährung soll es dir im Alltag richtig gut gehen, im Beruf und der Freizeit.
Dein Essen darf dir munden, du sollst deinen Körper gut versorgt wissen und essen, bis zum Wohlgefühl.
Das geht nämlich.
Spüre in dich und nimm dieses Gefühl mit Freude wahr.

Woran hängt es, dass es gerade nicht so ist?

An dem Außen - deinem Drumherum, deiner Umwelt, der auf dich einprasselnden Werbung und der daraus folgenden Unsicherheit, deiner Motivation oder dem Durchhalten?
Aber auch an deiner Selbstliebe, an deiner inneren Kraft - ist beides noch versteckt?

Nutze mein Wissen für dich ... Meine Leistungen


Ich bin ein spiritueller Mensch mit Herz und Verstand. Mein Name ist Gerda, geboren im Winter 1962 bei Eis und Schnee.
Seit vielen Jahren lebe ich sehr ernährungsbewusst und kenne die Vorzüge von Gesundheit. Es war schon anders!

Im Laufe der Zeit habe ich ordentlich praktische Erfahrung in der Küche gesammelt, also ehrliche Küche.
Auch wie gesunde Ernährung im Alltag machbar ist, ... da kenn ich mich aus.
Gut für dich, das kannst du bei mir abrufen :-)

Hier geht´s zum Newsletter

Essen - Genuss - Freude - Vielfalt
Natürliche Lebensmittel, vor allem Gemüse in roher, gekochter oder gedünsteter Form, für mich einfach nur gut. Aber das heißt nicht, dass ich nur Gemüse und Obst esse, es gibt gelegentlich auch Fisch und Fleisch, da schaue ich auf Qualität und woher es kommt. Und dann mag ich hin und wieder ein Stück Kuchen. Es gibt leckere Alternativen zu den üblichen Zuckerbomben.

Gut essen heißt nicht verzichten, sondern mit Genuss das Richtige essen, satt sein, sich wohl fühlen - gleich, ob du dich rein vegetarisch oder vegan ernährst. Essen ist ein Stück Lebensqualität! ♥

Kurz und knackig - Das hat mich geprägt!
Ich bin beinamputiert - stehe aber mit beiden Beinen voll im Leben. Als Kind hatte ich Krebs, und trotz massiver Chemotherapie diese Zeit erstaunlich gut geschafft. Mein innerer Kompass hat dieser Therapie das Ende gesetzt und ich mich zum "Leben" bekannt!
Dabei waren die Einstellung zu mir selbst sowie eine ausgewogene, vitalstoffreiche Ernährung wichtig.
Menschen mit Handicap sollten besonders auf ihre Ernährung achten, damit Stoffwechsel geschehen und der Körper genesen sowie Gesundheitsprophylaxe betrieben werden kann.

Privates ...
Ich bin verheiratet und habe aus erster Ehe zwei Töchter. Eine ist mittlerweile selbst Mama. Und siehe da - da wird ein ganz anderes Augenmerk auf die Ernährung geworfen.
So war das damals auch bei mir, als meine Töchter noch klein waren. Was geb´ ich ihnen mit gutem Gewissen? Wie toll, dass Opa einen wunderbaren Obst- und Gemüsegarten hatte.

Ich bin ...
- Frau, Partnerin und Mutter, die ihr Leben selbst gestaltet,
- kreativ und oft reicht die Einfachheit,
- immer wieder von mir selbst überrascht,
- ein Familienmensch mit dem Hang für stille Stunden im Alleinsein,
- ein Seelenmensch,
- nicht zwingend anpassungsfähig (aber ich kann).

Dafür brenne ich immer noch ...
Das Thema Ernährung hat mich nicht los gelassen und ist mir bis heute sehr wichtig. Ich kenne den Alltag mit Familie und Beruf zu vereinbaren, eine ausgewogene Küche täglich anzubieten, Pausenboxen zu füllen oder Gäste zu bewirten.

In der Mitte des Lebens hab ich dann gesagt, "... jetzt mach noch etwas, was dir Freude macht, wofür du stehst, was du weitergeben willst".
Es folgten die Ausbildungen zur staatlich geprüften Ernährungstrainerin und -coach an der BSA-Akademie (Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement) und die Zertifizierung zum LOGI Coach für Prävention und Gewichtsreduktion (LOGI-Methode®).

Mein WARUM ...
Es kann nicht sein, dass eine Lebensmittelindustrie uns Produkte vorsetzt, die mit Lebensmitteln absolut nicht mehr viel zu tun haben und die Zusatzstoffe die Gesundheit eher schädigen. Die Werbung macht´s und der Mensch denkt nicht mehr. Es ist bequem einfach diktiert einzukaufen...

Hier ist Aufklärung notwendig! Dieses Wissen möchte ich dir vermitteln.
Du musst nicht selbst deine Kartoffeln anbauen und ausgraben, aber wissen was du isst schon.

... immer informiert per Newsletter

Mein Antrieb ist, die Menschen wieder für eine gesunde, natürliche Ernährung zu sensibilisieren, ihnen die Nachhaltigkeit und gesundheitlichen Aspekte einer ausgewogenen, schmackhaften Ernährung näher zu bringen. Sich dem Mainstream der Fertigprodukte entgegen zu setzen und auf eine gute Esskultur zurück zu besinnen.

Gesunde oder auch richtige Ernährung bedeutet, dass diese von jedem leicht in den Alltag integriert werden kann, mit Familie und Beruf. Und das geht! Gesund und richtig ist individuell verschieden.

Essen soll Spaß machen. Eine ausgewogene Ernährung hält fit und gesund, kann mancher Zivilisationskrankheit vorbeugen und ein Essen in Ruhe entstresst und lässt zur Ruhe kommen. Wesentliches wird wieder vordergründig.

Eine Ernährungsumstellung bedeutet meist auch, dass du dich mit dir selbst (wieder) mehr beschäftigst, dir deiner bewusst wirst. Und das ist gut so in dieser schnelllebigen Zeit. Wir brauchen wieder mehr Bewusstsein für das Leben.

Dein Nutzen:
Äußeres und Inneres Wohlgefühl auf ganzer Linie für deine Gesundheit, denn das Leben bietet so viel.

Du bist wichtig und einzigartig!

Warum EssPunkt-richtig?
... weil es wichtig ist zu wissen, wie isst du richtig und wie setzt du richtig essen für dich um! Für jede und jeden das richtige Essen - ganz individuell und intelligent abgestimmt. Punkt!

Und, ... meine Beratungen funktionieren auch online!

Deine Gerda
Beratung - Training - Coaching, zu deinem Nutzen - mit Herz und Verstand!

Meine Angebote für dich...

P. S.: Du findest mich auch bei Telegram .

Mehr zu meinen Fortbildungen

05.2012 - Grundlagen der Ernährung, Tagesseminar bei Stefan Poth, Lehrer für Ernährung der BSA-Akademie

07.2012 - Gesundheitsberater, Tagesseminar bei Stefan Poth, Lehrer für Ernährung der BSA-Akademie

12.2014 - staatl. geprüfte Ernährungstrainerin B-Lizenz der BSA-Akademie

05.2015 - meine Webseite EssPunkt-richtig.de geht online

08.2016 - Schulung nach § 4 Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV), IHK Pfalz

11.2016 - Fortbildung zum Thema Stoffwechsel, Naturheilkundliche Praxis

10.2017 - LOGI ® Coach für Prävention und Gewichtsreduktion

2017 - 2021 Praxiserfahrung, Vorträge bei Volkshochschulen, Fortbildungen in Webseitengestaltung, Texte erarbeiten, PowerPoint Präsentationen etc.

03.2021 - Fortbildung Gute Fette - schlechte Fette, Dozentin: Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder

05.2021 - Fortbildung Schlank und dennoch Fett - Ernährungsstrategien zur Entfettung von Bauch und Leber, Dozentin: Franca Mangiameli

10.2021 - Chron. Entzündungen und Herzrhythmusstörungen - Ernährung, Omega-3-Fettsäuren und weitere Bausteine, Dozent: Markus Peters (Der Herzerklärer)

02.2022 - Erhöhtes Cholesterin? Empfehlungen zur Auswahl von Lebensmitteln und Fetten, Dozentin: Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder

06.2022 - Ernährungskonzepte: Wie berate ich vegane Familien, Dozentinnen: Carmen Hercegfi/Anna-Lena Steiner

03.2023 - Gelenkschmerzen natürlich heilen - wird in Deutschland zu viel operiert? Dozentin: Prof. Dr. Michaela Döll

02.2024 - Therapieberatung im Wandel - Die Rolle der Mikronährstoffe in der onkologischen Klinik: Dr. med. Thomas Kuhn

ständig und täglich mit Spaß dabei ... Lebenserfahrung, neues Wissen annehmen, den Menschen wahrnehmen und respektieren mit Gefühl und Verstand, sich ausprobieren und die eigene Spiritualität leben - all das sind vielleicht das Wichtigste in der heutigen Zeit.

Qualifikation

Zertifizierung LOGI Coach für Prävention und Gewichtsreduktion

BSA Ernährungscoach

BSA Ernährungstrainer